03.10.2020
Zusammenwachsen

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit findet in Arnstadt ein Aktionstag „Arnstadt im Wandel der Zeit“ statt. Im Rahmen dieses Tages lädt der Kirchenkreis herzlich zum Ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 03.10.20 um 10 Uhr in die Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt (An der Neuen Kirche) ein.

Der Gottesdienst wird gestaltet von Sup. Elke Rosenthal (Predigt) sowie Pfr. Thomas Kratzer (Arnstadt) und Pfr. Dr. Herbert Meyer (kath. Kirche St. Elisabeth, Arnstadt), die die Liturgie übernehmen. Musikalisch ausgestaltet wird er durch Kantor Jörg Reddin und Mitglieder des Bachchores Arnstadt mit festlicher und meditativer Musik.

Zum Tag der Deutschen Einheit, der Anlass für den Gottesdienst ist, meint Superintendentin Elke Rosenthal: „Ich bin dankbar und froh für alles, was in den letzten dreißig Jahren schon erreicht wurde. Das Überwinden von vierzig Jahren deutscher Teilung braucht Zeit, aber wir sind auf einem guten Weg. Die Kirchen haben 1989 bei der Friedlichen Revolution eine wichtige Rolle gespielt und können auch heute viel zum Zusammenwachsen beitragen: Offene Räume bieten, Vertrauen wagen und eine Gesprächskultur einüben, die nicht gleich verurteilt.“

Die Predigt von Superintendentin Elke Rosenthal finden Sie unter: