06.10.2020
Himmlische Sphären

Ein Konzert für Frauenstimmen, Orgel und Harfe mit Werken von Brahms, Mendelssohn und Rheinberger findet am Sonntag, 11.10.20 um 19:30 Uhr in der St. Jakobuskirche Ilmenau statt.

Dazu Hans-Jürgen Freitag, Kantor in Ilmenau und Leiter des Projektes: "Die Corona-Pandemie geht auch an der Ilmenauer Kirchenmusik nicht spurlos vorbei. Besonders das gemeinsame Singen ist eine Sache, die zumindest schwierig ist. Die Chormusik in der gewohnten Art und Weise ist noch immer nicht durchzuführen. Nur sehr kleine Gruppen können und dürfen gemeinsam proben und auftreten. Trotz dieses Problems versuchen wir mit der 'Musik für Frauenstimmen, Orgel und Harfe' wieder ein erstes Vokalprojekt auf die Beine zu stellen.

Es wird wunderschöne Musik für Frauenstimmen, besonders aus der Romantik zu Gehör kommen, die in der regulären Chorarbeit normalerweise nicht so sehr vorkommt. Dabei haben die ganz Großen wie Brahms oder Mendelssohn durchaus gewichtige Werke für diese kleine aparte Besetzung geschrieben (teilweise mit Orgelbegleitung). Rheinberger schreibt sogar für Frauenstimmen, Harfe und Orgel. Zwischen den Chor-Motetten wird dann noch Solomusik für Orgel und Harfe zu hören sein.

Lassen Sie sich einladen zu einem besonderen Vokalkonzert. Die himmlischen Sphären scheinen da manchmal ganz nahe."

Eintritt (nur Abendkasse): 12 Euro/ 8 Euro (ermäßigt)

Bitte Abstandsregel beachten, eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen und rechtzeitig vor dem Konzert über die aktuellen Corona-Bestimmungen informieren!