05.10.2020
Barocke Pracht

(PM Heike Bronn). Am Samstag, 10.10.20 um 18 Uhr lädt die Kirchengemeinde Arnstadt zum Konzert in die Oberkirche. „Barocke musikalische Pracht und Perlen in Arnstadts Hofkirche“ heißt das Programm, das das ursprünglich geplante Festkonzert zum Beethovenjahr ersetzt.

„Das ist nach den derzeitigen Verordnungen eine wunderbare Lösung“, sagt Kantor Jörg Reddin. „Natürlich darf Johann Sebastian Bach nicht fehlen. Chöre und Arien aus seinen Kantaten sowie eines der wunderschönen Cembalokonzerte stehen im Mittelpunkt, außerdem Werke des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi und ein Trompetenkonzert von Georg Philipp Telemann.“

Kürzlich wurde die Oberkirche Arnstadt wieder in Gebrauch genommen. In dieser Kirche war der Stammvater der Arnstädter Bachfamilie, Heinrich Bach, von 1641 bis 1692 als Musiker tätig. Seine Vorgänger, die in der Oberkirche gewirkt haben, studierten in Italien und sorgten für eine vielseitig geprägte Musik in den Gottesdiensten dort. Johann Sebastian Bach lernte besonders in seiner Weimarer Zeit viele Kompositionen Vivaldis kennen und hat diesen Stil besonders in seinen Orchesterwerken angewendet.

Es erwartet die Zuhörer ein leichtfüßiges, durch virtuose Musizierfreude geprägtes Programm. Die Gesangssolistinnen und Instrumentalsolistinnen und -solisten, die auf große Erfahrungen im Musizieren auf internationalen Konzertpodien verweisen können, versprechen einen großen Glanz. Es singen und spielen: Tünde Szabóki – Sopran, Britta Schwarz – Mezzosopran, Instrumentalsolisten, der Bachchor Arnstadt und die capella arnestati. Die Leitung hat Jörg Reddin.

Der Eintritt beträgt 15,00 /13,00 / 10,00 Euro, Karten sind bei der Tourist-Info Arnstadt und an der Abendkasse erhältlich; Eingang: Pfarrhof 4 (Gemeindehaus)