07.03.2013
Website online

Es war ein langer Weg, aber endlich ist er geschafft: Seit dem 7. März 2013 ist die Website des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau online. Der Kreis deckt geographisch das Gebiet von Molsdorf bis Großbreitenbach und von Geraberg bis Dienstedt ab.

"Wir stoßen damit das Tor zur digitalen Welt auf und machen uns auffindbar für diejenigen, die im WorldWideWeb unterwegs sind", meint dazu Online-Redakteur Rainer Borsdorf. An der intensiven Arbeit der letzten Wochen und Monate seien auch einige Kirchengemeinden beteiligt gewesen. Jetzt sei ein Ergebnis erreicht, das sich sehen lassen kann. „Wir sind uns bewusst, dass es weiterhin noch viel zu tun gibt an der Site“, betont Borsdorf – gerade im Blick auf einzelne Kirchengemeinden.

Oberstes Gebot sei aber die Aktualität und kontinuierliche Pflege der Site, auf die der Online-Redakteur großen Wert legt: „Der Nutzer sieht gleich auf der Startseite die aktuellen Nachrichten aus dem Kirchenkreis; die Gemeinden können so gleichzeitig 'übern Kirchturm hinaus' blicken – das stiftet Gemeinschaft“, ist sich Borsdorf sicher.

Der 46jährige Journalist, der die Website seit Juni 2012 betreut, bringt bei seiner Arbeit die jahrelange Tätigkeit für Printmedien wie die Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Weimar) ein. „Mir war es schon immer wichtig, spannende Themen verständlich rüber zu bringen. Der Web-User möchte letztlich auch nichts anderes – nur kurz und knackig soll es sein“, schätzt Borsdorf ein.

Und Superintendentin Angelika Greim-Harland, Pfarrerin und Leiterin des Kirchenkreises, fügt hinzu: „Wir wollen informieren, vernetzen und einladen in unsere Gemeinden, zu Glaube und Gemeinschaft. Dafür ist die Website eine gute Plattform.“