21.03.2013
Arnstädter Kantor & Kirchenmusik

Jörg Reddin wird neuer Kantor für die evangelischen Kirchen Arnstadts – das hat der Kreiskirchenrat auf seiner jüngsten Sitzung entschieden. Der 39Jährige ist in Rostock geboren und hat in Hamburg und Wien Kirchenmusik, Orgel, Instrumental- und Gesangspädagogik studiert.

Zur Zeit ist er Kantor an der Marienkirche in Plau am See und hat einen Lehrauftrag an der Musikschule in Neubrandenburg. Reddin wird zum 01.09.2013 seinen Dienst in Arnstadt beginnen und auch als Kreiskantor im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau tätig sein.

Der bisherige Kantor, Kirchenmusikdirektor Gottfried Preller wird am gleichen Tag in den Ruhestand verabschiedet. Er hat das kirchenmusikalische Profil der Kirchengemeinde und der Stadt durch die Initiierung des Thüringer Orgelsommers und des Bach-Festivals weit über die Grenzen des Kirchenkreises hinaus maßgeblich geprägt.

Eine besondere Verpflichtung bei dieser Kantorenstelle war und ist die Pflege des Erbes von Johann Sebastian Bach, der als junger Kantor seine berufliche Laufbahn in Arnstadt begann. Noch bis zum Wochenende läuft daher das Bachfestival Arnstadt, das am Sonntag, 24.03.13 mit einem Konzert der New York Polyphony seinen Abschluss findet:

Doch auch anderswo im Kirchenkreis finden musikalische Höhepunkte statt:

• in Ilmenau wird die Johannespassion von Johann Sebastian Bach aufgeführt

• in Geraberg gibt es die Deutsche Messe von Franz Schubert

• in Ichtershausen läuft das Passionsoratorium „Auf dem Weg nach Golgatha“ von Dietrich Lohff

Details zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.