12.05.2016
Wandeln und lauschen

Ein Wandelkonzert findet am Samstag, 14.05.16, in Arnstadt und Dornheim statt. Matthias Grünert, Kantor der Frauenkirche in Dresden, spielt Orgelwerke von Bach, Rheinberger und Fletcher. Beginn ist um 17 Uhr in der Arnstädter Liebfrauenkirche.

In der Liebfrauenkirche bringt Mattias Grünert um 17 Uhr von Johann Sebastian Bach die Triosonate d-moll, sowie von Schübler Choräle, Praeludium und Fuge C- Dur zu Gehör.

In der Bachkirche wird das Programm um 18 Uhr fortgesetzt. Hier spielt Grünert an der Wender-Orgel Stücke von  Johann Sebastian Bach; an der Steinmeyer-Orgel erklingen Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Léon Boëllmann und Percy Fletcher.

In Bachs Traukirche St. Bartholomäi in Dornheim (Teichgarten 30a), vier Kilometer von der Arnstädter Bachkirche entfernt, wird um 20 Uhr der musikalische Schlusspunkt des Abends gesetzt: Hier spielt der Frauenkirchen-Organist noch einmal Werke von J.S. Bach, sowie von Georg Andreas Sorge und Nicolo Moretti.

Eintritt frei - Spende erbeten!
Kontakt zum Veranstalter: Christiane Linke, Mobil: 0173-3762037, Mail: christianelinke@gmx.net

Und hier die Vita von Matthias Grünert zum Download (PDF, 100 kB):