12.05.2016
Pfingsten in Paulinzella

Unter dem Motto „Wir strecken uns nach dir“ findet am Pfingstmontag, 16. Mai 2016 um 15:00 Uhr in der Klosterruine Paulinzella ein Open-Air-Pfingstgottesdienst statt.

Zu Beginn des Gottesdienstes wird es um die neue Christusfigur "Kreuzmensch" von Volkmar Kühn gehen, die im historischen Altarbereich steht. Neben einem Agapemahl wird es auch Angebote für Kinder geben.

Gestaltet wird die Feier durch Superintendentin Angelika Greim-Harland (Arnstadt), Pfarrer Thomas Walther (Griesheim), Pfarrer Thomas Volkmann (Allendorf) und mehrere Posaunenchöre unter Leitung von Kreisposaunenwart Oliver Bötefür. "Paulinzella liegt genau in der Mitte unserer beider Kirchenkreise - was liegt also näher, als die Menschen an diesem schönen Ort zusammenzubringen?", meint Thomas Volkmann, der vonseiten des Kirchenkreises Saalfeld-Rudolstadt den Gottesdienst mit vorbereitet hat.

Auch die Bläser seien aus beiden Kirchenkreisen. "Die Besucher reisen teils 30 bis 40 Kilometer weit, um diesen Tag zu erleben", freut sich der Allendorfer Pfarrer. Dabei reisten - je nach Wetter - auch nicht wenige der Gäste per Fahrrad an.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu Bläsermusik und Volksliedersingen mit den Posaunenchören der Region eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hinweis:
Der Ort befindet sich unweit des Ilm-Radweges und eignet sich daher ideal für eine Anreise per Rad; Zugverbindungen finden Sie hier...

Anbei das Plakat zum Download (PDF, 100 kB):

DOWNLOADS