25.09.2022
Walderntedank

Ein zentraler Gottesdienst des Kirchenkreises zum Walderntedank findet am Sonntag, 25.09.22 um 10 Uhr am Forsthaus Paulinzella (Paulinzella 2, 07426 Königsee) statt.

Musikalisch ausgestaltet wird er durch die Jagdhornbläser vom Singer Berg und der Rennsteigjägerschaft, die Jagdlieder ebenso wie Kirchenchoräle spielen werden. Der Evangelische Kindergarten „Senfkorn“ (Rottenbach) wird ein selbsterdachtes Mini-Theaterstück „Wurzi und der Wald“ darbieten.

Fürs leibliche Wohl sorgen die Bärenbachfreunde e.V. gemeinsam mit den Jagdhornbläsern. Kooperationspartner für den Gottesdienst ist der ThüringenForst, der u.a. die gesamte Technik stellt und zum Besuch der Ausstellung "Vom Steinbeil bis zur Motorsäge" im Jagdschloss Paulinzella einlädt.

Liturgie und Predigt verantwortet Superintendentin Elke Rosenthal. Sie verweist auf die lange Tradition der Walderntedank-Gottesdienste und meint zugleich: „Paulinzella ist einer der schönsten Orte im Kirchenkreis, finde ich. Doch gerade durch lange Trockenperioden wie in diesem Jahr wird uns bewusst, wie gefährdet diese Schönheit und wie dramatisch die Klimaveränderung bereits ist. Desto wichtiger ist es, Wald und Natur bewusst wahrzunehmen, wertzuschätzen und uns klar zu machen, dass wir gegenüber unserer Mitwelt auch eine große Verantwortung haben. Der Gottesdienst will alle, Christen wie Nichtchristen, dazu einladen.“