13.09.2022
Klang der Synagoge

(PM Bronn/rb). In Kooperation mit den Achava-Festspielen lädt die Kirchengemeinde Arnstadt unter dem Motto „Der Klang der Synagoge“ zu zwei Veranstaltungen ein.

Am Samstag, 17.09.22 um 18 Uhr spielt Stephan Lutermann aus Melle in der Bachkirche synagogale Orgelmusik von H. Schwantzer, S. Würzburger, H. Schalit und E. A. Beyer.

Am Sonntag, 18.09.22 um 10 Uhr findet in der Liebfrauenkirche ein musikalischer Gottesdienst mit Synagogalmusik statt. Der Kantatenchor Arnstadt (Einstudierung: Jörg Reddin) und Stephan Lutermann an der Orgel interpretieren Werke von S. Naumbourg und Louis Lewandowski; die Leitung hat Kantor Gabriel Loewenheim, Liturgie und Predigt hält Superintendentin Elke Rosenthal.

Hintergrund:

Die jüdische Reformbewegung des 19. Jahrhunderts revolutionierte die Synagogalmusik in vielerlei Hinsicht. Die Einführung der Orgel war radikalster Ausdruck der neuen religiösen und musikalischen Identität. Stephan Lutermann fasst in seinem Programm die Entwicklungen des Solorepertoires für Synagogenorgeln zusammen. Die Werke bewegen sich zwischen romantischen Kompositionen des Mendelssohn-Zeitgenossen Louis Lewandowski und den modern-avantgardistischen Tonschöpfungen von Arno Nadel und Heinrich Schalit.

Zu Beginn der jüdischen Orgeltradition waren die Orgelwerke zunächst ausschließlich für den liturgischen Gebrauch bestimmt, aber ab ca. 1933 wurden auch Werke für Synagogenkonzerte komponiert. So entstanden für diese Konzerte auch größere Werke wie ausladende Passacaglien - sie führten die jüdische Orgelmusik zu einem neuen Selbstverständnis.

Die Reichsprogromnacht kappte diese Entwicklung mit einem Schlag. Über 250 Orgeln in Synagogen wurden zerstört und eine über Generationen gewachsene Kultur komplett vernichtet. Das Konzert „Der Klang der Synagoge“ lässt diese vergessene Musik wieder neu erklingen.

Dem Kantatenchor Arnstadt mit seinem Leiter Jörg Reddin ist es ein großes Anliegen, die Musik der Synagoge zu entdecken und damit eine Lücke in der Kirchenmusik zu füllen. Der Chor erarbeitet Stücke, die zu den Standardwerken der jüdischen Gottesdienste gehören, und präsentiert sie unter der musikalischen Gesamtleitung von Kantor Gabriel Loewenheim (Berlin/Israel) in diesem musikalischen Gottesdienst.

So erfahren und erleben alle aktiv Beteiligten mit der versammelten Gemeinde ein Stück Neuland und eine Erweiterung des religiösen Horizonts. Die liturgische Leitung mit Predigt liegt in den Händen der Superintendentin Elke Rosenthal (Arnstadt).

Konzerte:

• Sa 17. September, 18 Uhr, Bachkirche
    Der Klang der Synagoge: Stephan Lutermann (Melle) spielt Synagogale Orgelmusik
    Werke von H. Schwantzer, S. Würzburger, H. Schalit und E. A. Beyer
    Eintritt (nur Abendkasse): 10 Euro/ 7 Euro ermäßigt

• So 18. September, 10 Uhr, Liebfrauenkirche
    Musikalischer Gottesdienst mit Synagogalmusik
    Werke von S. Naumbourg, L. Lewandowski
    Kantatenchor Arnstadt (Einstudierung: Jörg Reddin), Orgel: Stephan Lutermann, Leitung: Kantor Gabriel Loewenheim
    Liturgie und Predigt: Superintendentin Elke Rosenthal

Weitere Infos unter:

Mehr Fotos

stephan luterman by max ciolek  Stephan Luterman – Foto: Max Ciolek. gabriel loewenheim by yossi zwecker  Gabriel Loewenheim – Foto: Yossi Zwecker.