25.09.2022
Überwältigende Orgel

(PM Freitag/rb). Am Sonntag, 25.09.22 findet um 17.00 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau Orgelkonzert statt. Gerhard Raab (Linz) spielt Werke von J.S. Bach, M. Reger, F. Mendelssohn-Bartholdy, C. Franck, J. Alain, S. Karg-Ehlert und L. Vierne.

Kantor Hans-Jürgen Freitag dazu: "Alles, was gehaltvoll, überwältigend und berührend ist! So könnte das musikalische Motto des Konzertes lauten. Wieder ein außergewöhnlicher Organist an der wunderbaren Walcker-Orgel der Ilmenauer Jakobuskirche.

Gerhard Raab ist mit seinen gerade einmal 30 Jahren schon zweiter Domorganist in Linz. Die Orgel dort im Mariendom ist mit fast 6.000 Pfeifen sogar noch größer als die gewaltige Ilmenauer Walcker-Orgel. Das Ilmenauer Instrument mit seinen annähernd 4.500 Pfeifen ist immerhin eines der größten, wichtiger allerdings, eines der schönsten Instrumente Thüringens.

Man darf gespannt sein auf die Begegnung von Ausnahme-Instrument und Ausnahme-Interpret in Ilmenau. Im letzten, zurecht bejubelten Orgelkonzert war mit Wenying Wu eine Künstlerin auf dem Weg zur Meisterschaft zu hören. Mit Gerhard Raab erlebt das Ilmenauer Publikum eine jungen Mann, der als Dommusiker in Linz seine Meisterschaft schon deutlich bewiesen hat. Das Orgel- und Cembalostudium in Oberösterreich schloss er mit Auszeichnung ab, Meisterkurse bei den europäischen Orgelgrößen rundeten seine Ausbildung ab. Mittlerweile unterrichtet er selbst im “oberösterreichischen Landesmusikschulwerk” und am “Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz”."

Hinweise:

• Zum jetzigen Zeitpunkt können wir die Raumtemperatur in der Kirche, trotz Energiekrise, noch bei etwa 16 Grad halten. Viel wärmer als ohne Heizung, ein zusätzlicher Pullover ist allerdings zu empfehlen.
  • Eintritt: 9/6 €, Karten nur an der Abendkasse, Flüchtlinge haben freien Eintritt.