21.08.2015
Spende für Kruzifix der Oberkirche

Erneut voran geht es mit der Restaurierung der Arnstädter Oberkirche: Vor kurzem konnte Pf. Thomas Kratzer (Arnstadt) aus den Händen von Ernst Herrbach (Deutsche Stiftung Denkmalschutz) wieder eine Spende von 17.400 Euro entgegennehmen. Herrbach, Ortskurator Erfurt der Stiftung, überreichte dazu einen symbolischen Fördervertrag.

Das Geld wird dringend für die  Restaurierung des Kruzifix von Borchard Röhl und des Epitaphs von Heinrich Schneidewein aus dem Jahre 1585 benötigt. Beide sollen nach der Restaurierung ihren Platz im Bereich der Kanzel finden, die derzeit ebenfalls aufwändig restauriert wird.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt dank der Hilfe ihrer Spender und Stifter zum wiederholten Male die Arbeiten in der Oberkirche in Arnstadt. Seit 1999 konnte sich die private Denkmalschutzstiftung mit Sitz in Bonn fast jährlich an den Arbeiten zur Instandsetzung der Kirche, seit 2010 auch an der Restaurierung der Ausstattungsstücke beteiligen. Die Oberkirche in Arnstadt ist eines von über 430 Projekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.