21.08.2015
Flüchtlinge willkommen?

Im Rahmen der Reihe "Arnstädter Perspektivenwechsel" gibt es zum Thema "Fremdlinge beherbergen: das 3. Werk der Barmherzigkeit" am Donnerstag, 27.08.2015 ab 19.30 Uhr in der Arnstädter Oberkirche eine Veranstaltung mit szenischen Lesungen, Musik und einer Podiumsdiskussion.

Entsprechend der Aufforderung Jesu "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan" (Matth 25) setzt sich der Abend aus christlicher Sicht mit dem Thema "Flüchtlinge" auseinander, das durch die gegenwärtigen gewalttätigen Angriffe und die hohe Zahl von Asylsuchenden große Brisanz erhält.

Dazu Renate Rupp vom Verein Oberkirche Arnstadt e.V.: "Die Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Arnstadt ist begleitet von hoher Hilfsbereitschaft aber auch großer Ablehnung. Hier sind wir in der Auseinandersetzung gefordert: Wie bereit sind wir, Schutz und Gastfreundschaft zu gewähren, zu teilen? Was müssen wir mehr tun, um Menschen in Not zu begleiten? Wäre Barmherzigkeit der Weg? Aber passt Barmherzigkeit in unsere moderne Zeit?"

Der Verein Oberkirche Arnstadt e. V. konnte ein spannendes Programm entwickeln: Der Abend wird ein gelungender Mix aus Kunst (mit Unterstützung des Schauspielers Peter Liebaug), Musik und einer Podiumsdiskussion sein.

Thematische Einführung: Angelika Greim-Harland, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau
Moderation: Matthias Gehler, Chefredakteur MDR Thüringen
Podiumsrunde:
• Petra Renger, Welcomebüro Arnstadt
• Mirjam Kruppa, Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge des Landes Thüringen
• Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Diakonie Mitteldeutschland
• Erich Enge, Erfurter Maler und Grafiker

Eintritt frei - gefördert durch:
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
Landratsamt Ilm-Kreis

Den Flyer mit dem vollständigen Programm (PDF, 727 kB) finden Sie hier...