19.07.2015
Buxtehude trifft Bach

Zum 265. Todestag von Johann Sebastian Bach findet am Dienstag, 28. Juli 2015 um 19.30 Uhr in der Arnstädter Bachkirche ein Orgelkonzert statt. Unter dem Motto „Buxtehude-Nachfolger trifft Bach-Nachfolger“ spielen Johannes Unger (Lübeck) und Jörg Reddin Werke von Buxtehude, Bach, Guilmant u.a.

Vor 310 Jahren wanderte Johann Sebastian Bach von Arnstadt nach Lübeck, um bei Dieterich Buxtehude seine Fertigkeiten im Orgelspielen zu verfeinern. Heute ist es ähnlich und doch ein wenig anders: Jörg Reddin hat bei Johannes Unger, dem jetzigen Organist der Lübecker Marienkirche in einem Jahr Studienzeit sein A-Examen gemacht. Nun kommt der Organist aus Lübeck nach Arnstadt zu Besuch.

Johannes Unger wird Kompositionen von Buxtehude und anderen Organisten der Lübecker St. Marienkirche an der historischen Wender-Orgel zu Gehör bringen, aber auch die Steinmeyer-Orgel mit einer großen Sonate des französischen Komponisten der Romantik Alexandre Guilmant zum Klingen bringen. Jörg Reddin spielt Werke von Bach und wird von seiner Pilgertour nach Lübeck berichten.

Johannes Unger ist der zehnte Nachfolger Dieterich Buxtehudes im Amt, das er seit 2009 inne hat. Er gründete die Ensemble „Capella St. Marien“ (Kammerchor und Kammerorchester) und „Marien Brass“, ein Ensemble mit Blechbläsern des NDR-Sinfonieorchesters. Darüber hinaus initiierte er das Festival „Buxtehude-Tage“ und betreut das Orgelneubau-Projekt an der Marienkirche. Er ist Beirat im Vorstand der Internationalen Dieterich Buxtehude-Gesellschaft.

Geboren 1976 in Sachsen, wuchs Johannes Unger in einem musikalischen Elternhaus auf. Er studierte Klavier, Orgel und Kirchenmusik in Leipzig und Kopenhagen. Zu seinen Lehrern gehörten Ullrich Böhme, Hans Fagius und Markus Tomas. Von 2003 bis 2009 war er Assistenzorganist an der Leipziger Thomaskirche und errang internationale Aufmerksamkeit, als er in kurzer Zeit drei bedeutende, internationale Orgelwettbewerbe gewann: in Odense (Dänemark), in St. Albans (UK) und den Leipziger Bachwettbewerb im Bach-Jahr 2000.

Konzerte führten Johannes Unger in viele Länder Europas, nach Nordamerika, Australien und in diesem Jahr erstmals nach Japan. Regelmäßig entstehen Aufnahmen für Rundfunk und auf CD. Er unterrichtete an der Kirchenmusikhochschule Halle (Saale) und erhielt einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Lübeck.

Orgelkonzert in der Arnstädter Bachkirche
am Dienstag, 28. Juli 2015 um 19.30 Uhr
Eintritt: EUR 10 bzw. EUR 7 (ermäßigt)

Nach dem Konzert findet die Ehrung zum 265. Todestag Bachs am Bachdenkmal auf dem Markt statt.

Und hier das Plakat zum Download (PDF, 250 kB):