19.07.2015
Per Rad auf Bachs Spuren

Mit einem Reisesegen, vielen guten Wünschen und kleinen Geschenken für unterwegs sind kürzlich Bach-Kantor Jörg Reddin (Arnstadt) und Thomas-Organist Ullrich Böhme (Leipzig) zur Pilgerfahrt nach Lübeck aufgebrochen.

Während einer Morgenandacht, gehalten von Superintendentin Angelika Greim-Harland, spielten die beiden Organisten Stücke von Johann Sebastian Bach. Anschließend begaben sie sich per Fahrrad und gemeinsam mit weiteren Wegbegleitern auf Bachs Spuren.

Hintergrund:
Im Jahre 1705 reiste der Arnstädter Organist Johann Sebastian Bach nach Lübeck, um den Organisten der Lübecker Marienkirche Dieterich Buxtehude zu besuchen - "umb daselbst ein und anderes in seiner Kunst zu begreiffen".

Der Nekrolog aus dem Jahre 1754 sagt dazu: "In Arnstadt bewog ihn einsmals ein besonderer starker Trieb, den er hatte, so viel von guten Organisten, als ihm möglich war, zu hören, daß er, und zwar zu Fusse, eine Reise nach Lübeck antrat, um den dasigen berühmten Organisten an der Marienkirche Diederich Buxtehuden, zu behorchen".

310 Jahre danach absolvieren nun Jörg Fritz Reddin (Organist der Bachkirche in Arnstadt) und Prof. Ullrich Böhme (Thomasorganist Leipzig) Bachs Pilgerfahrt von Arnstadt nach Lübeck mit dem Fahrrad.