04.07.2015
Preller spielt Bruhns-Kantate

Zu einem Kantatengottesdienst der besonderen Art lädt die Kirchengemeinde Arnstadt ein. Am Sonntag, 5. Juli 2015 um 10 Uhr in der Arnstädter Bachkirche beginnt ein Gottesdienst im Rahmen des Thüringer Orgelsommers, der in zweierlei Hinsicht Überraschungen verspricht.

Erstens erklingt dieses Mal nicht eine Kantate von Johann Sebastian Bach, sondern von Nicolaus Bruhns. Der begabte norddeutsche Komponist wurde vor 350 Jahren geboren und gehört zu den großen Vorbildern Johann Sebastian Bachs.

Zweitens wird KMD i.R. Gottfried Preller an der Orgel sitzen. Der Organist war bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2013 Kantor in Arnstadt und hat das kirchenmusikalische Profil der Kirchengemeinde und der Stadt durch die Initiierung des Thüringer Orgelsommers und des Bach-Festivals weit über die Grenzen des Kirchenkreises hinaus maßgeblich geprägt.

Die Bruhns-Kantate "Jauchzet dem Herren alle Welt" musizieren der Leipziger Tenor Stephan Scherpe und Instrumentalisten der capella arnestati unter Leitung von Jörg Reddin. Gottfried Preller spielt u.a. Orgelmusik von Nicolaus Bruhns. Die Liturgie und Predigt übernimmt Pfarrer Thomas Kratzer.

Hier Infos zu Stephan Scherpe: www.bach-vokal.de/personen/stephan-scherpe.html

Hier Infos zu Nicolaus Bruhns: www.husum-tourismus.de/nikolaus_bruhns_orgel.html

Das Plakat zu dieser und einer weiteren Veranstaltung finden Sie unten (PDF, 111 kB).