30.06.2015
Klezmer-Zwiegespräche

Zum Klezmer-Konzert am 05.07.2015 um 16.00 Uhr in der Schenke von Heyda (bei Ilmenau, Brauhausgasse 2) laden Kirchen- und Ortsgemeinde ein. Es spielen Franka Lampe, Akkordeon, und Johannes Paul Gräßer, Violine.
Geboten wird jiddische Hochzeitsmusik, beeinflusst von Elementen des Jazz, Folk und lateinamerikanischer Rhythmen.

Aus zwei mach eins: In diesem Jahr machen wir aus Dorffest und Kirchenfest ein gemeinsames Fest (Beginn: 14 Uhr). Der Erlös dieses Tages soll der Sanierung des Kirchenportals zugute kommen.

Klezmer, das ist die traditionelle Fest- und Hochzeitsmusik der jiddisch sprechenden Juden Osteuropas. Ursprünglich spielten die „Klezmorim“ (jiddisches Wort für Musiker) mit Geigen, Bass und Zimbal (eine Art Hackbrett) auf allen Festen auf, die vor allem auch in die religiösen Zeremonien eingebunden waren.

Seit Beginn des 20. Jhd. entwickelte sich, vor allem in den USA, die Musik weiter. In der „alten Welt“ waren es noch die Einflüsse verschiedener andere Musikstile Osteuropas, die die Musik vielfältig machten. In der „neuen Welt“ treffen die Musiker nun auch auf Elemente des Jazz. Je nach musikalischer Biografie und Vorliebe der Interpreten finden sich auch Elemente von Folk, Swing, Weltmusik und Klassik in ihren Darbietungen.

Franka Lampe und Johannes Paul Gräßer gehören zu den anerkanntesten Musikern der internationalen Klezmerszene. Seit vielen Jahren spielen sie gemeinsam in verschiedenen Ensembles und Projekten, arbeiten als Dozenten und erforschen den unglaublichen Klang der alten Klezmerkapellen Osteuropas.

Freuen Sie sich auf diese jungen Musiker, die sowohl der alten Überlieferung als auch ihrer Intuition folgen und ihre Zuhörer in Bewegung bringen!

Eintritt frei, um Spenden für das Kirchenportal wird gebeten.