30.06.2015
Konzert mit Duo CoraSon

Unter dem Motto „Auch wenn du fern bist, meinem Herzen erscheinst du so nah…“ tritt das Berliner Duo CoraSon am Donnerstag, 2. Juli 2015, 19.30 Uhr in der  Jakobuskirche Ilmenau beim Konzert auf. Gitta Hübner (Gesang, Percussion) und Martin Lenz (Gitarre, Gesang) bieten als Hörgenuss sephardische Liebeslieder sowie spanisch-jüdische Musik und ihre musikalischen Verwandten.

Das Sephardisch der westeuropäischen Juden beruht auf einer Mischung des Altspanischen mit einigen hebräischen Wörtern. Das erste wiederum geht auf das Ladino, das alte Latein der römischen Eroberer, zurück. So tragen die sephardischen Lieder schon seit Jahrhunderten einen großen Schatz menschlicher Erfahrung über die Erde. Sie dokumentieren das einst friedliche Zusammenleben und Verschmelzen vieler unterschiedlicher Kulturen im mittelalterlichen Spanien.

Mit den Tönen der Gitarre steigt die Luft des Mittelmeeres auf, die Klänge der Rahmentrommel und die orientalischen Melodien führen den Hörer in die Zeiten maurischer Herrschaft auf der iberischen Halbinsel. Die Texte erzählen von Liebe, Freude und Schmerz. Wenn dann noch griechische Worte und türkische Klänge einfließen, erfahren wir, wo das Leben der sephardischen Juden nach ihrer Verfolgung und Ausweisung aus Spanien 1492 weiterging. Und wir hören, wo diese kraftvolle historische Verbindung bis heute wirkt: im Flamenco, im Fado, in Liedern Lateinamerikas ...

Gitta Hübner und Martin Lenz studierten an der Humboldt-Universität Berlin (Musikerziehung/ Kultur- und Musikwissenschaft). Sie leben heute als freiberufliche Künstler in Berlin und arbeiten auf verschiedenen Gebieten und in unterschiedlichen Projekten. Ihr Duo hat sich seit 2010 zu ihrem künstlerischen Herzensprojekt entwickelt, das sie in Konzertsäle, Kirchen, Synagogen und bis nach Granada/ Andalusien ins Centro Memoria Sefardí geführt hat. Corazon (span. Herz) und Sonido (span. Klang) ergeben den Namen des Duos - „CoraSon“.

Eintrittskarten für 10 €, ermäßigt 7 € sind an der Abendkasse erhältlich.

Duo CoraSon:
Gitta Hübner (Gesang, Percussion) und Martin Lenz (Gitarre, Gesang)