25.06.2015
DER SCHÖNE ORT: Branchewinda

Die Kirchengemeinde Branchewinda und die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen laden für Sonnabend, 27. Juni, um 15.00 Uhr zur einer Veranstaltung innerhalb der Reihe DER SCHÖNE ORT in die Kirche St. Jakobus d. Ä. zu Branchewinda ein. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit sich bei Kaffee oder Tee und Kuchen zu begegnen.

Wenn dann am 25. Juli, dem Gedenktag des heiligen Jakobus d. Älteren, die Sonne über Branchewinda aufgeht, ist alles anders als sonst. Die kleine Dorfkirche ist voller Leben.

Menschen von nah und fern wollen ein stilles Schauspiel miterleben: Den Sonnenaufgang, dessen Lichteinfall ein Bauherr vor Zeiten gekonnt in die Architektur der Kirche einbezogen hat, so dass das Licht morgens gegen 7.00 Uhr durch das kleine Sakristeifenster fällt und über den romanischen Altar wandert. Es nimmt unsere Bitten und Gedanken mit, bis wir den Anblick im nächsten Jahr wieder bestaunen können.

So schön kann es in der romanischen Apsissaalkirche zu Branchewinda sein, deren Ausstattung größtenteils barock ist – ausgenommen der spätgotische Flügelaltar über dem Bogen zur Apsis. Bis 1992 wurde die Kirche umfangreich renoviert.