22.06.2015
Sommerfest in Holzhausen

Zu einem "Orgelsommerfest ohne Orgel" laden Kirchengemeinde und Orgelverein Holzhausen für Samstag, 27. Juni von 15 bis 21 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche Holzhausen ein. Das inzwischen weithin beliebte Gemeindefest steht unter dem Slogan: „Viva la musica“ - Es lebe die Musik. Sie wird in großer Bandbreite bei dem diesjährigen Fest zu genießen sein.

Zu Beginn des Festnachmittages gibt es 15 Uhr ein Konzert der Musikschule im Ilm-Kreis. Dieses Konzert gehört zu dem in Deutschland einzigartigen Programm „Musikschulen öffnen Kirchen“, das sich seit bereits 11 Jahren mit einer Vielzahl von Konzerten etabliert hat, um Kirchen in das Blickfeld zu rücken. Von Schülern und Lehrern der Musikschule wird ein vielfältiges Konzert mit Musik aus mehreren Jahrhunderten dargeboten. Bei der Programm-und Instrumentenwahl wird der reizvollen Akustik der Kirche und ihrem architektonischen Reiz besondere Beachtung zukommen.

Zwischen Nachmittags-und Abendkonzert gibt es ebenfalls Musik. Auf dem malerischen Kirchhof im Schatten der alten Bäume wird uns Kathleen Heindl aus Leipzig mit Saxophonklängen erfreuen. Dazu können sich die Gäste an selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Deftigem vom Grill von „Hänsel und Brätel“, kühlen Getränken, Zuckerwatte und anderen Leckereien laben.
Kreativangebote für Groß und Klein, Eselreiten und Zeit zum Plaudern runden den Nachmittag ab.

Die Versteigerung einer Grafik, die ein Porträt des Holzhäuser Heimatmalers Otto Knöpfer zeigt, verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Otto-Knöpfer-Verein Holzhausen stellte das Bild des leider kürzlich verstorbenen Knöpfer-Freundes und Schülers Dr. Bernd Hartung, Erfurt, zur Unterstützung der Orgelsanierung zur Verfügung.

Gerne erteilen Vereinsmitglieder Informationen zum Stand der Restaurierungsarbeiten an der seit Herbst 2014 ausgebauten, nunmehr 227 Jahre alten Orgel von Johann Michael Hesse. Der Erlös des gesamten Festes ist für die umfassende Restaurierung der „Königin von Holzhausen“ bestimmt.

Das Abendkonzert beginnt um 19 Uhr. Es verspricht ein Hörerlebnis mit Seltenheitswert. Das Duo Melange aus Leipzig wird mit der besonderen Kombination aus Flöten und den melodischen Schlaginstrumenten Marimba und Vibraphon einzigartige Klänge entwickeln. Die interpretierten Werke sind eine vielfarbige Mixtur aus unterschiedlichsten Musikstilen und Epochen bis in die Gegenwart.

Eintritt zu beiden Konzerten frei, um Spenden für die Orgel wird gebeten.

Und hier das Plakat zum Download (PDF mit 1,6 MB):

DOWNLOADS