18.06.2015
Johannisfeier in Gräfinau-Angstedt

Zur "Sommerweihnacht" in der Kirche zu Gräfinau-Angstedt wird für Mittwoch, 24. Juni 2015 eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Kirche, anschließend gibt es Speisen und Getränke im Kirchgarten. Die Andacht wird gestaltet durch die Pfarrer Dirk Hochsprung (Ev. Freikirche Ilmenau) und Thomas Walther (Griesheim) sowie die Gemeindereferentin Claudia Wanierke (Kath. Pfarrgemeinde Ilmenau).

Für die musikalische Ausgestaltung mit Chor und Posaunenchor zeichnet Sebastian Kühn verantwortlich.

Veranstaltet wird der Abend von der Kirchengemeinde Gräfinau-Angstedt, gemeinsam mit christlichen Gemeinden des Ökumenischen Arbeitskreises Ilmenau. Anlass ist der Johannistag, der am 24. Juni gefeiert wird.

Hintergrund (Quelle: Wikipedia):

Das Datum der Geburt Johannes' des Täufers wurde entsprechend einer Angabe des Lukasevangeliums (1,26–38) vom liturgischen Datum der Geburt Jesu her errechnet, nämlich drei Monate nach Mariae Verkündigung und sechs Monate vor Weihnachten: Im Kirchenjahr ergab sich daraus sehr passend das (antike) Datum der Sommersonnenwende (22.-24. Juni) und der Wintersonnenwende (22. Dezember). Anlass zu diesem Bezug des längsten auf den kürzesten Tag des Jahres war der Täuferspruch in Hinblick auf den kommenden Christus: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ (Joh 3,30)