16.06.2015
Ausstellung "Augenblick mal!" in St. Jakobus

Zum traditionellen Jakobusfest lädt die Kirchengemeinde Ilmenau für Sonntag, 21. Juni 2015 in die Jakobuskirche ein. Beginn ist um 15 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend gibt es ein Kaffeetrinken im Kirchenschiff, das an diesem Tag zur Kaffeetafel umgestaltet wird.

Außerdem wird die Ausstellung "Augenblick mal!" eröffnet, die im Themenjahr "Reformation: Bild und Bibel" von mehreren deutschen Bibelgesellschaften verantwortet wird. Eindringliche Pressefotos kontrastieren hier mit Bibelzitaten.

Hier der Pressetext der Initiatoren der Ausstellung:
"Die Bibel ist das meistübersetzte und auflagenstärkste Buch der Welt. Weil aber immer weniger Menschen einen Zugang zu ihren Inhalten haben, entstand die Idee dieser Ausstellung. In ihr werden Pressefotografien und Bibeltexte in Beziehung zueinander gesetzt. Ungewöhnlich daran ist, dass die Exponate auf dem Boden liegen. Unter dem Titel „Augenblick mal!“ können sich die Besucher von den überraschenden und hintergründigen Foto-Text-Kombinationen herausfordern lassen. Diese Wanderausstellung startete zeitgleich mit dem Themenjahr 2015 „Bild und Bibel“ innerhalb der Reformationsdekade."

Die Ausstellung wird zum Jakobusfest am Sonntag, den 21. Juni eröffnet. Man kann sie dann in den Zeiten der Offenen Kirche (Montag bis Samstag 11-17 Uhr) bis zum 12. Juli 2015 besichtigen.

Weitere Details zur Ausstellung finden Sie hier...