16.06.2015
Sonnenkonzert in Ellichleben

Ein kulturelles Highlight bietet demnächst die Kirche zu Ellichleben (bei Arnstadt): Künstler aus Berlin halten in der Zeit vom 15. bis 20. Juni 2015 ihre Impressionen vom Dorf und seiner Umgebung fest, und laden dazu ein, es ihnen gleichzutun.

Am Samstag, 20. Juni 2015, um 19.00 Uhr werden die Werke unter dem Titel: "Sommer auf dem Lande" in einer Vernissage präsentiert. Anschließend findet um 20.00 Uhr ein Orgelkonzert statt.

Der international bekannte Organist Michael Fuerst spielt Werke von Frescobaldi, Froberger, Matthias Weckmann, Johann Sebastian Bach und Johann Christian Bach. Fuerst ist gebürtiger Amerikaner. Orgelunterricht erhielt er bei John Chappell Stowe. An der Eastman School of Music (USA) hatte er während seines Masterstudiums Cembalounterricht bei Arthur Haas und Orgelunterricht bei Russell Saunders. 1994 siedelte er nach Deutschland um, wo er als Fulbright-Stipendiat bei Robert Hill an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg seine Studienzeit abrundete. Neben einer ausgedehnten Konzerttätigkeit im In- und Ausland hat Michael Fuerst an zahlreichen CD-Aufnahmen mitgewirkt – 2 davon wurden mit Echo-Klassik-Preisen ausgezeichnet. Er hat Dozenturen an den Musikhochschulen in Lübeck und Bremen inne und stellt in einer eigenen Konzertreihe die historischen Tasteninstrumente der Sammlung des Hamburg Museums der interessierten Öffentlichkeit regelmäßig vor.

Die Orgel in der Kirche "Zum Frieden Gottes" wurde 1776 von Johann Daniel Schulze aus Milbitz gebaut. Das wertvolle Instrument war ab den 1970er Jahren in unspielbarem Zustand. Von 2006 bis 2010 wurde es durch Fa. Orgelbau Schönefeld umfassend restauriert. Vor genau fünf Jahren, am 20. Juni 2010, feierte die Kirchgemeinde Orgelweihe; auch daran soll das diesjährige Sonnenkonzert erinnern.

Der Titel "Sonnenkonzert" kommt von einem faszinierenden Lichteffekt in der Kirche, der in der Zeit um den Johannestag erlebbar ist – mit etwas Glück auch am 20. Juni 2015.

Der Eintritt zu Vernissage und Konzert ist frei – ein Imbiss wird gereicht.

Zum Download steht für Sie ein Foto des Organisten Michael Fürst (JPG, 45 kB) bereit:

DOWNLOADS