18.06.2022
Sonnenkonzert

(PM Förderverein/rb). Orgel-Förderverein und Kirchengemeinde laden zum Konzert am Samstag, 18.06.22 um 20.00 Uhr in die Kirche „Zum Frieden Gottes“ in Ellichleben ein. An der Orgel wird Philipp Christ zu erleben sein.

Philipp Christ ist seit 2010 Kreiskantor des Kirchenkreises Henneberger Land und Kantor an Hauptkirche und Kreuzkirche Suhl (Eilert-Köhler-Orgel 1738-1740).
Er studierte Klavier, Orgel und Kirchenmusik in Lübeck, Amsterdam und Hamburg und ist Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn zu bedeutenden Orgelfestivals in Deutschland, England, Italien, Frankreich, Russland, Polen, USA und Japan.

Die Barock-Orgel von J.D. Schulze wurde im Sommer 2010 restauriert. Seitdem finden zur Zeit der Sommersonnenwende "Sonnenkonzerte" statt. Während des Orgelspiels kann man (hoffentlich) wieder das stimmungsvolle Lichtphänomen an der Altarsonne bewundern. Viele Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung kommen gern in die farbenfrohe Kirche, um diesen besonderen Kulturgenuss für Augen und Ohren mitzuerleben und den Abend bei Wein und kleinem Imbiss ausklingen zu lassen.

Der Eintritt ist frei - über kleine und große Spenden zur Finanzierung des Konzertes und zur Erhaltung der Orgel und der Kirche Ellichleben freuen wir uns!