21.06.2022
Kanadische Stimmen

(PR/rb). Zu einem "fulminanten Mittagskonzert durch die Musikgeschichte" sind Interessierte für Dienstag, 21. Juni 2022 um 12.00 Uhr in die Bachkirche Arnstadt eingeladen.
Der Ottawa Bach Chor macht auf seiner Europa-Tournee Station in Arnstadt und singt Werke von J.S. Bach, Heinrich Schütz, Dietrich Buxtehude, Georg P. Telemann, Felix Mendelsohn, Georg Friedrich Händel, Jean Richafort, Kelly-Marie Murphy, Paul Mealor sowie Spirituals.

Lindsay Koob vom American Record Guide, schrieb in ihrer Rezension:  „Dieser Chor liefert einen straffen, kantigen Klang, einen herrlich reinen Ton, eine vorbildliche Ausgewogenheit, einen blitzsauberen stimmlichen Kontrapunkt, eine makellose deutsche Diktion und eine absolut überzeugende Spiritualität“.

Kaum verwunderlich, singen doch im Ottawa Bach Chores Kanadas beste Chorsänger aus Ottawa und ganz Ontario.  Als Preisträger des renommierten Juno Awards* ist der Ottawa Bach Chor unter der Leitung von Dr. Lisette Canton schon mehrmals in der Thomaskirche Leipzig aufgetreten. Für das Bachfest 2022 wurde der Chor als einziges kanadisches Ensemble ausgewählt,  um Bachs Chorkantaten-Zyklus zu präsentieren.

Dr. Lisette Canton, Gründerin und Leiterin des Chores, ist außerordentlicher Professor und Leiterin der Chormusik der York Universität in Toronto. Neben diesen Verpflichtungen wird sie auch international eingeladen als Gastdirigentin bei verschiedenen Ensembles wie dem New England Symphonic Ensemble und vielen anderen hochkarätigen Festivalsensembles.

Für die Canadian Broadcasting Corporation und das Canada Radio hat sie wiederholt Aufnahmen gemacht, darunter G.F. Händel: Dixit Dominus, J.S. Bach & H. Schütz:  Motetten mit dem Ensemble Caprice Baroque Orchestra und dem Countertenor Daniel Taylor.

Mit dem Organisten Jonathan Oldengarm wurde  für die Europatournee 2022 ein
Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe gewonnen. Oldengarm spielt beim Orchestre Classique de Montreal und dem Montreal Symphony Orchester. Er unterrichtet Orgel und liturgische Improvisation an der School of Music der McGill University, ist Mitglied des Royal Canadian College of Organists und Musikdirektor und Organist an der Kirche St. Andrew and St. Paul in Montreal.

*Die Juno Awards werden jährlich von der Canadian Academy of Recording Arts and Sciences (CARAS) an kanadische Musiker verliehen.

Eintritt frei. Spenden werden erbeten für das Projekt „Weimarer Tafel plus“

Konzertplakat im Download-Bereich

DOWNLOADS