28.01.2020
Seelsorger für Ilmenau

Ein verlässlicher Seelsorger möchte Pfarrer Andreas Wucher sein, der kürzlich mit einem Festgottesdienst in sein Amt eingeführt wurde. Gemeinsam mit Pastorin Magdalene Franz-Fastner wird er zukünftig den Pfarrbereich Ilmenau betreuen, zu dem außerdem noch Ilmenau-Roda, Manebach und Oehrenstock gehören.

„Ich möchte mit meiner Arbeit nahe bei den Menschen sein,“ betont der Theologe, den an der Stellenausschreibung neben dem diakonischen Schwerpunkt auch die Vielfältigkeit der Aufgaben gereizt hat. Seit seinem kürzlich vollzogenen Umzug nach Ilmenau habe er mitbekommen, dass es durchaus Traditionen in der Gemeinde gäbe, aber: „Durch die Nähe zur TU Ilmenau ist auch viel Potenzial da, Neues auszuprobieren.“

Neue Ideen möchte er aber gemeinsam mit anderen entwickeln, denn: „Nur im guten Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamtlichen entsteht Gutes. Als Pfarrer alleine was durchboxen zu wollen, bringt nix,“ hat der 56Jährige erfahren. Allerdings habe er in seinen 24 Jahren als Pfarrer auch schmerzlich erleben müssen: „Wo keine Hauptamtlichen mehr da sind, verschwindet Kirche in der Fläche.“

Und dennoch ist Andreas Wucher klar, dass Bevölkerungsentwicklung und Mitgliederschwund auch vor der EKM (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland) nicht halt machen: „Was muss auch in Zukunft so bleiben, was kann sich ändern?“ Diese Frage möchte er gemeinsam mit Menschen klären, denen Kirche am Herzen liegt.

Statt chronisch schlecht besuchter Gottesdienste könne er sich zum Beispiel gerade im ländlichen Bereich stattdessen einen wirklichen Höhepunkt pro Monat vorstellen: „Für ein konkretes Projekt mit zeitlich begrenztem Rahmen lassen sich Leute eher begeistern“, hat Wucher erfahren.

Der Theologe war zuvor zehn Jahre im Pfarrbereich Zella-Mehlis (bei Suhl) tätig und hat dort gute Erfahrungen mit dem Format „FamilienKirche“ gemacht: „Da feiert tatsächlich die ganze Familie Gottesdienst – und ist begeistert davon.“

Gemeinsam mit seiner Frau, Pastorin Ulrike Becker, ist er kürzlich nach Ilmenau gezogen und hat seinen Dienst angetreten.

Biografisches:

• 1964 geboren in Jena, verheiratet mit Pfr. Ulrike Becker, ein gemeinsames Kind
  • 1989–1993 Predigerschule Erfurt: I. Theol. Examen
  • 1993–1996 Vikariat in Großfurra und Meuselbach-Schwarzmühle; II. Theol. Examen; Ordination 1996–2010 Pfarrer in Meuselbach-Schwarzmühle, Scheibe-Alsbach und Rudolstadt-Volkstedt 2010–2019 Pfarrer in Zella-Mehlis/ Oberhof