21.01.2020
Neue Johannes-Figur

Um ein weiteres Kleinod reicher ist die Oberkirche Arnstadt: Die Figur des Apostels Johannes, eine von mehreren Figuren am Aufgang zur Kanzel, wurde kürzlich dort wieder komplett neu angebracht. Der Legende nach soll Johannes den Gifttrunk eines Schierlingsbechers unbeschadet überstanden haben, weshalb er oft mit diesem Attribut dargestellt wird – so auch in der Oberkirche.

„Von der Figur war nichts mehr vorhanden. Als Vorlage hatten wir nur einen Kupferstich von 1647“, beschreibt Mary Randhage die Schwierigkeiten beim Wiederanfertigen der Johannesfigur. Gemeinsam mit ihrem Partner Pierre Zwetkow fertigte die Restauratorin aus Weißensee (bei Sömmerda) die Figur wieder originalgetreu aus Kalkstuck an – allerdings jetzt mit Edelstahl statt mit Kälberhaar als Armierung.

Burchard Röhl, ein Arnstädter Bildhauer und Modelleur, hatte dieses und zahlreiche andere Stücke zwischen 1625 und 1642 für die Oberkirche geschaffen und es darin zu wahrer Meisterschaft gebracht: „Er polierte die Oberflächen mit Achat, so dass eine viel edlere Anmutung entstand“, zeigte sich Restauratorin Randhage bei der Übergabe begeistert. Doch auch wenn der Stich des Weimarer Künstlers Johann Dürr sehr detailliert ist: Einige Leerstellen am Kanzelaufgang werden bleiben, denn Dürr stellte nur einen Ausschnitt dar.

Ermöglicht wurde das Restaurieren der Johannesfigur durch die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG (AWM), die dafür 3.800 Euro spendete. „Wir verstehen uns als weltweite Botschafter für Arnstadt. Kultur- und Kunstgüter stiften Identität, deshalb konzentrieren wir uns ausschließlich auf deren Förderung“, betonte Vorstand René Scharn in der Oberkirche und sagte weitere finanzielle Unterstützung für das reichlich vorhandene Kunstgut zu.

Pfarrer Thomas Kratzer und Holger May (Verein Oberkirche Arnstadt e.V.) waren sichtlich erfreut, dass der Kanzelaufgang nun wieder um ein weiteres Stück komplettiert wurde. „Damit sind wir der Wiederinbesitznahme dieses Gotteshauses wieder ein wenig näher gekommen“, meinte Kratzer. Die ist für Sonntag, 13. September 2020 bereits fest eingeplant.