08.01.2020
Jubel-Grund

Zur Festwoche "20 Jahre Wiedereinweihung Bachkirche" lädt die Arnstädter Kirchengemeinde vom 16. bis 19.01.20 in die Johann-Sebastian-Bach-Kirche ein. Den Auftakt bildet ein Konzert mit dem Trompeter Alexander Pfeifer, dem Organisten Frank Zimpel und dem Bachchor Arnstadt. Es folgen eine Mittagsmusik für Orgel von Prof. Jonathan William Moyer (Oberlin/USA) sowie eine Orgelführung durch Kantor Jörg Reddin. Ein Festgottesdienst mit Bachkantate bildet den krönenden Abschluss.

JUBILÄUM – 20 JAHRE WIEDERWEIHE BACHKIRCHE ARNSTADT UND IHRER ORGELN
Do, 16. Januar 2020, 19.30 Uhr – Festkonzert (Trompete, Orgel und Chor)
Alexander Pfeifer - Trompete, Frank Zimpel - Orgel, Bachchor Arnstadt (Leitung: Jörg Reddin)
Werke von Bach und Meistern aus verschiedenen Jahrhunderten
Eintritt: Vollzahler: 10 Euro / Rentner: 9 Euro / ermäßigt: 7 Euro

Fr, 17. Januar 2020, 12 Uhr
Mittagsmusik mit Prof. Jonathan William Moyer - Orgel (Oberlin/USA)
Werke von Johann Sebastian Bach (Eintritt frei)

Sa, 18. Januar 2020, 14 Uhr – Orgelführung für jedermann mit Jörg Reddin
Tickets bei der Tourist-Information für 7 Euro / ermäßigt 5 Euro (Teilnehmerzahl ist begrenzt)

So, 19. Januar 2020, 10 Uhr Kantatengottesdienst
FESTGOTTESDIENST MIT BACHKANTATE
J. S. Bach – Alles nur nach Gottes Willen BWV 72
Sopran: Friederike Beykirch, Alt: Dorothea Zimmermann, Orgel: David Timm,
Kantatenchor Arnstadt, capella arnestati, Leitung und Bass: Jörg Reddin
Predigt: Kirchenrat Michael Hundertmark, Liturgie: Pfarrer Dr. Mathias Rüß

Hintergrund:

Am 16. Januar 2000 waren die Bachkirche in Arnstadt und ihre Orgeln anlässlich der Eröffnung des Bach-Jahres neu geweiht worden. Dafür hatte sich 1996 ein Kuratorium "Bachkirche Arnstadt" gegründet, das mehr als zwei Millionen Euro für die Sanierung von Kirche und Orgeln einwarb. Dafür hatte das Kuratorium hochkarätig besetzte Benefizkonzerte auf der Baustelle sowie den Verkauf eines "Bach-Sektes" und von Publikationen organisiert. Thüringens damaliger Ministerpräsident Bernhard Vogel hatte das Bachjahr vor Ort eröffnet; Superintendent Michael Hundertmark hatte die Kirche wieder eingeweiht, und KMD Gottfried Preller hatte die frisch sanierten Orgeln zum Festgottesdienst neu erklingen lassen.