16.01.2020
Landesbischof zur Organspende

(PM EKM). Zur heutigen Entscheidung des Deutschen Bundestages bzgl. der Regelung zur Organspende sagt Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM): 

"Das Wesen einer Spende liegt in der freiwilligen Bereitschaft des Spenders. Bei einem so sensiblen Thema wie der Organspende gilt das erst recht. Deshalb begrüße ich die Entscheidung des Bundestages gegen die Widerspruchsregelung. Eine Organspende bleibt ein selbstbestimmtes Überlassen eines Teiles meines Körpers, der keinem anderen Menschen, keiner Klinik, keiner Organisation und keinem Staat gehört.

Tatsache bleibt jedoch die tiefe Kluft zwischen den benötigten und den zur Verfügung stehenden Transplantationsorganen in Deutschland. Die mangelnde Spendenbereitschaft bei vielen Menschen ist eng verbunden mit einem mangelnden Vertrauen und inhaltlichen Unsicherheiten beim Thema Organtransplantation. Deshalb brauchen wir noch mehr Aufklärung sowie Gespräche in der Familie, mit Freunden und Bekannten zur Organspende."