08.02.2024
Rollenspiele

(PM Neubert/rb). Für Donnerstag, 08.02.24 sind Interessierte und schon Begeisterte am Pen-&-Paper-Rollenspiel herzlich eingeladen.

Der erste "Große Rollenspielabend" im bi-Club auf dem Campus der TU Ilmenau beginnt 18 Uhr mit Infos und Gesprächen über diese Form des Gesellschaftsspiels. Wenn sich genug Spieler und Spielerinnen gefunden haben, fangen dann 19 Uhr die Spielrunden an. In den nächsten Monaten bis einschließlich Juni wird die Veranstaltung immer am ersten Donnerstag des Monats wiederkehren: 7.3., 4.4., 2.5., 6.6.

"Wirklich alle, die Interesse haben, können mitspielen. Keine Vorerfahrung nötig!" verspricht Conrad Neubert. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Rollenspieler, sondern auch evangelischer Pfarrer und Religionslehrer im Ilmkreis und organisiert den Rollenspielabend als ein Projekt für die Studierendenseelsorge seiner Kirche. "Der Rollenspielabend ist ein diakonisches Projekt, das heißt, er hat zwei Ziele. Das erste Ziel: Den Leuten was Gutes tun, vielen Leuten Freude am Spiel bringen und die Rollenspiel-Community vor Ort stärken. Das zweite Ziel: Für die Studierenden Kontaktfläche mit Kirche bieten und dabei zeigen, dass es zum Glauben gehört, Freude an der Welt zu haben, die Gott uns schenkt. So, wie man es eben beim Spielen tut!"

Weil es im studentischen bi-Club schon einige Rollenspielende gibt, konnte Neubert ihn als Partner und Veranstaltungsort gewinnen. So können Gäste dann auch Getränke und ein paar Speisen bestellen. Von der Phantopia AG, die zwei Häuser weiter ihre Fantasy- und Science-Fiction-Bibliothek anbietet, kommen einige der unterstützenden Spielleiter. Weitere Teilnehmer, die bereit sind, ein Spiel zu leiten, werden immer gesucht und können sich bei Conrad Neubert oder im bi-Club melden - oder einfach zu Beginn des Rollenspielabends Bescheid geben. Ein Awarenesskonzept soll die Sicherheit aller Teilnehmenden gewährleisten. Der Eintritt ist für alle frei.

Hintergrund:

Diese Form des Erzähl- und Gesellschaftsspiels ist unter jungen Erwachsenen weit verbreitet. Geleitet durch Regeln und Würfel erzählt eine Spielleiterin oder ein Spielleiter eine Rahmenhandlung, während die Spieler*innen für einzelne Charaktere innerhalb dieser Geschichte Entscheidungen treffen. Man kann es sich vorstellen wie ein Film, der regelmäßig angehalten wird, damit die Zuschauenden Entscheidungen für die Protagonisten des Films treffen können. Je geübter, fantasievoller oder mutiger die Spielenden sind, desto mehr bestimmen ihre Inputs die Handlung. Der Kinofilm "Dungeons & Dragons" wurde vom gleichnamigen Rollenspiel inspiriert.

Veranstaltungsplakat im Download-Bereich