07.02.2024
Schön schreiben

(PM Rein-Brandenburg/rb). Die Kirchengemeinde Ilmenau lädt für das Wochenende 24./25.02.24 zum Kalligrafie-Workshop ein.

Die Kalligrafie-Ausstellung, die im vergangenen Herbst in der Sankt Jakobuskirche in Ilmenau zu sehen war, hat bei einigen Besuchern Interesse geweckt, sich vertieft mit der Kunst der Handschrift zu befassen. Deshalb bietet die Künstlerin Marit Budschigk einen Wochenend-Workshop in der Ilmenauer Kirchengemeinde an. Am 24. Februar und 25. Februar können sich die Teilnehmenden vertieft mit zwei Schriftarten befassen: mit der universell einsetzbaren humanistische Kursive oder der altehrwürdige Unzialis. Praktiziert wird am Sonnabend von 11:00 bis 18:00 Uhr, am Sonntag von 11:30 Uhr , nach dem Gottesdienst, bis 18:30 Uhr.

Mitgebracht werden sollen Breitfedern 2-4 mm mit Halter, Tinte oder Tusche, unliniertes Papier, heller Karton, Lineal, Bleistift, Radiergummi, Schere, Klebstoff.

Der Kurs startet mit den Formen der einzelnen Buchstaben. Danach wird in Ruhe geübt, um in den Schreibfluss zu kommen. Ziel ist die Gestaltung einer Karte oder ähnliches, um Freude, Grüße oder Wünsche weiterzugeben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps zu Gestaltung und Layout.

Anmeldungen nimmt bis 20.2.24 das Pfarrbüro entgegen:

Die Kursgebühr von 120 € wird direkt im Kurs bezahlt.