06.02.2024
Chor sucht Verstärkung

(PM Bunk/rb). Anne-Sopie Bunk, Kirchenmusikerin im Kirchenkreis Saalfeld-Rudolstadt, lädt herzlich zu einem Chorprojekt ein.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

"Als Kirchenmusikerin in Königsee und Umgebung möchte ich ein besonderes Projekt starten. Gemeinsam mit dem Akkordeon-Orchester aus Jena soll es an Palmarum (Sonntag, 24.03.24) zwei musikalische Gottesdienste geben:

• 10:00 Uhr in Herschdorf und
  • 15:00 Uhr in Großbreitenbach.

In sechs bis acht Proben möchte ich mit Menschen aus Chören der Region und allen, die sich gerne einmal für ein paar Monate musikalisch im Chor einbringen mögen die Werke erarbeiten, die wir dann zusammen musizieren wollen. Dazu gehören neben bekannteren Werken wie Mozarts 'Ave verum' oder 'Tochter Zion' auch unbekanntere Werke von Barock bis modern, insgesamt sieben Stücke werden wir erabeiten.

Das Jenaer Akkordeon-Orchester ist mit rund 20 Spieler*Innen ein sehr leistungsorientiertes Laien-Ensemble, welches sich musikalisch in vielfältigen Richtungen bewegt. Das klassische Klischee der reinen Volksmusik ist dabei ein eher geringerer Teil, im Vordergrund stehen Bearbeitungen klassischer Werke wie z.B. dem Italienischen Konzert von J.S. Bach, aber auch Michael Jackson oder "Morricone" tauchen auf Programmen des Orchesters auf. Im vergangenen Jahr hatte ich das Glück, die Musiker*Innen live erleben zu dürfen, es war ein musikalisch anspruchsvolles und beeindruckendes Konzert, selbst für mich als 'Profi'."

Nächste Chorproben:

• Freitag, 09.02.24 um 19:00 Uhr in der Marienschule (Hauptstraße 106) Großbreitenbach
  • Freitag, 23.02.24 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Gehren (Michael-Bach-Straße 4)

Bei Rückfragen:

anne-sophie.bunk@ekmd.de