12.01.2015
Reise durch Raum und Zeit

Zur Erinnerung an die Wiederweihe der Bachkirche und ihrer Orgeln am 16. Januar 2000 fand kürzlich das erste Konzert der Konzertreihe "Musica Punct Fuenf" in diesem Jahr in der Arnstädter Bachkirche statt. Anstelle der erkrankten Künstler Tanya Aspelmeier und Knut Schoch war es Kantor Jörg Fritz Reddin gelungen, kurzfristig Jan-Christoph Semmler (Trompete) und Maria Jürgensen (Orgel) zu engagieren.

Die beiden Flensburger Musiker ließen neben der klassischen Literatur für Trompete und Orgel auch ungewohnte Klänge in dieser beliebten Besetzung erklingen, wie z.B. Bearbeitungen jiddischer Lieder.

Sich unterscheidende, scheinbar gegensätzliche Werke für Trompete und Orgel wurden beim Konzert direkt nebeneinander gestellt: moderne neben barocke, kraftvoll virtuose neben ruhig getragene und satt gedeckte neben strahlend helle.

Zur Website des Duos "KomplementAir" geht es hier...