15.09.2016
Reger im Doppelpack

Gleich zweimal können Musikliebhaber in den nächsten Tagen Werke von Max Reger genießen: Ein "musikalisch-kulinarischer Reger-Abend" wird angeboten am Samstag, 17.09.16 um 17.00 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau sowie am Samstag, 24.09.16, ebenfalls 17.00 Uhr in der Bachkirche Arnstadt.

Aus der Pressemitteilung von Kantor Jörg Reddin (Arnstadt):

Die Veranstaltungen laufen unter dem Motto: "der etwas andere Konzertabend zum 100. Todesjahr von Max Reger".Dazu haben sich die Kirchenmusiker Hans-Jürgen Freitag (Ilmenau) und Jörg Reddin (Arnstadt) vor einiger Zeit zu einem gemeinsamen Projekt entschlossen. Der Grund ist das 100. Todesjahr Max Regers, der in den letzten Jahren seines Lebens (1911-1916) in Meiningen als Hofkapellmeister wirkte.

An diesen Abenden wird die Vielfältigkeit seines Schaffens abgebildet und wird sowohl in Ilmenau, als auch in Arnstadt zu erleben sein. Es gibt 3 Konzertteile, die ca. 50 Minuten dauern werden. In den Konzertpausen werden Getränke und kleine Häppchen bereit stehen.

Der erste Konzertteil beschäftigt sich mit Reger als Orgelkomponisten im Dialog mit Werken von Johann Sebastian Bach. Dafür konnten zwei junge Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe gewonnen werden. In Ilmenau wird Kensuke Ohira (1. Preisträger des Internationalen Orgelwettbewerbes Nürnberg) die Walcker-Orgel (1911) zum Klingen bringen. Mami Nagata (1. Preisträgerin des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes in Freiberg) wird an der Wender-Orgel (1703) und der Steinmeyer-Orgel (1913) in Arnstadt musizieren.

Im zweiten Konzertteil werden eine Suite für Violoncello mit Georg Zeike (Markkleeberg) und eine große Choralkantate für Chor, Streichquintett und Orgel erklingen. Dabei sind die Zuhörer auch als Sänger eingeladen. Das wird sicher ein sehr erhebendes musikalisches Erlebnis.

Der dritte Konzertteil bringt Max Reger als Menschen mit Plaudereien, Anekdoten und Improvisationen durch den Weimarer Prof. Wolf-Günter Leidel näher. Zwei Chormotetten von Max Reger (u.a. das berühmte Nachtlied) beschließen diesen vielseitigen Abend.

Musikalisch-kulinarischer Reger-Abend
Samstag, 17.09.16: Jakobuskirche Ilmenau
Samstag, 24.09.16: Bachkirche Arnstadt

Jeweils 17.00 Uhr: Konzertteil I – Orgelkonzert mit Werken von Bach und Reger
Ca. 18.15 Uhr: Konzertteil II – Cellosuite & Kantate
Ca. 19.15 Uhr: Konzertteil III – Plaudereien, Anekdoten und Improvisationen mit Prof. Wolf-Günter Leidel & Motetten
In den Konzertpausen werden Getränke und kleine Speisen gereicht.

Ausführende:
  • Walcker-Orgel Ilmenau - Kensuke Ohira (Stuttgart/Japan), 1. Preisträger der Internationalen Orgelwettbewerbes Nürnberg 2016
  • Wender+Steinmeyer-Orgel Arnstadt – Mami Nagata (Stuttgart/Japan), 1. Preisträgerin des Intern. Silbermann-Wettbewerbes 2015 in Freiberg
  • Violoncello – Georg Zeike (Markkleeberg)
  • ein Streichquintett
  • Bachchöre Ilmenau und Arnstadt
  • Leitung: Hans-Jürgen Freitag, Jörg Reddin

Eintritt (Abendkasse): 12 Euro/ 9 Euro (ermäßigt)

Im Downloadbereich finden Sie die Plakate (PDF bzw. JPG, ca. 200 kB):

DOWNLOADS

Mehr Fotos