10.09.2016
Neuer Arnstädter Team-Worker

Mit einem Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche ist kürzlich der neue Arnstädter Pfarrer Mathias Rüß in sein Amt eingeführt worden. Rüß, der zuvor Pfarrer an der Jenaer Stadtkirche war, trat seinen Dienst in Arnstadt schon im August 2016 an. Zuvor war er mit seiner Familie in die Bach-Stadt gezogen.

Der 52jährige Theologe ist zukünftig für die Liebfrauenkirche und ihren Seelsorgebezirk sowie für die Kirchengemeinde Rudisleben zuständig. In Arnstadt teilt er sich den Dienst mit Pfarrer Thomas Kratzer, der auch weiterhin geschäftsführender Pfarrer ist. Superintendentin Angelika Greim-Harland freut sich, dass nach einer langen Zeit des Wartens diese Arnstädter Pfarrstelle wieder besetzt ist: "Wir haben mit Pfarrer Rüß einen erfahrenen Pfarrer bekommen, und Arnstadt bietet gute Möglichkeiten, gabenorientiert zu arbeiten."

Rüß ist gerne nach Arnstadt gekommen, auch wenn er meint: „Jena verlässt man eigentlich nicht.“ Dort habe er jedoch in den letzten zwölf Jahren immer nur eine halbe Stelle innegehabt, was auf Dauer unbefriedigend gewesen sei. An Arnstadt findet er die verschiedenen Kirchen und die vielfältige Schullandschaft reizvoll, nicht zuletzt auch mit Blick auf seine Tochter, die gerade in die Schule gekommen ist: "Besonders die Emil-Petri-Schule mit ihrem ausgesprochen christlichen Konzept und der Montessori-Pädagogik gefällt uns sehr."

Und noch etwas hat ihn von Anfang an für Arnstadt eingenommen: „Es gibt hier viele nette, hilfsbereite, zupackende Leute.“ Das mache ihm den Start angenehm, zumal er auch bewusst nicht als Einzelkämpfer arbeiten wollte. Deshalb hat er auch weder ein Programm für „die ersten 100 Tage“, noch für sein erstes Arnstädter Dienstjahr: „Ich möchte erst mal mitbekommen, was so läuft und einen guten Draht zu den Kirchenältesten und den kirchlichen Mitarbeitern entwickeln.“ Erst wenn der hergestellt sei, könne man darüber nachdenken, wo Erneuerung nötig sei.

Mathias Rüß wurde 1964 in Neubrandenburg geboren, absolvierte sein Theologiestudium in Rostock und promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist in zweiter Ehe verheiratet mit Grit Andrea Wolf und Vater von fünf Kindern. Seine erste Pfarrstelle hatte er in Römhild; von 2008 bis 2016 war er Pfarrer an der Stadtkirche in Jena.