08.09.2016
Hand und Fuß

Gleich zwei Konzerte zum Tag des Offenen Denkmals gibt es am Sonntag, 11.09.16 in Arnstadt: Um 12.00 Uhr spielt Kantor Jörg Reddin in der Liebfrauenkirche in der Reihe "Kleine Orgelmusik" Werke von Mendelssohn und Pärt  (Eintritt frei, Spenden erbeten).

Und um 17.00 Uhr gibt es in der Bachkirche ein Konzert mit dem "Duo Hand und Fuß - Jazz-Violine trifft Kirchenorgel".

Das Duo "Hand und Fuß - Jazz-Violine trifft Kirchenorgel" aus Würzburg besteht aus Thomas Buffy (Jazzvioline) und Dr. Lilo Kunkel (Orgel) Beide werden Werke von Jazzklassikern von Django Reinhardt, Duke Ellington (I'm beginning to see the light), aber auch anderen Klassikern wie Walzer aus "Masquerade" (Aram Chatschaturjan) u.v.m. zu Gehör bringen.

Dr. Lilo Kunkel (geb. 1975 in Karlstadt/Main) studierte Kirchenmusik und Musiktheorie bei Prof. Dr. Zsolt Gárdonyi und Hermann Beyer an der Hochschule für Musik Würzburg. Sie ist dort als hauptamtliche Dozentin für Musiktheorie (Tonsatz, Gehörbildung, Schulpraktisches Klavierspiel) tätig. Daneben  gibt es von ihr Konzertaktivitäten und kompositorische Veröffentlichungen zum Thema "Jazz auf der Pfeifenorgel". Promotion bei Prof. Dr. Ulrich Konrad über die Klavierlieder von Max Reger (2003).

Thomas Buffy (geb. 1979 in Rosenheim) studierte Schulmusik (1.+2. Staatsexamen) und Zusatzfach Jazzvioline. Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Musiklehrer an einem Gymnasium und als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Würzburg unterrichtet er privat Jazzvioline und gibt Workshops in der Lehrerfortbildung und auf Fachkongressen. Er veröffentlichte mehrere Kindermusicals, Bigbandarrangements und musikpädagogischer Fachartikel.

Buffy gibt häufige Konzerte im Bereich Jazz, Klassik, Folk mit diversen eigenen Ensembles: Rehan Syed Ensemble (Gypsy-Jazz, worldmusic), Dixie Heartbreakers (Oldtime-Jazz), Duo Hand & Fuß (Jazz für Violine und Kirchenorgel) und Sämann Combo (Fusion).

Sonntag, 11. September 2016

12.00 Uhr Liebfrauenkirche Arnstadt
Kleine Orgelmusik
Jörg Reddin spielt Werke von Mendelssohn, Pärt u. a.
Eintritt frei, Spenden erbeten!

17.00 Uhr Bachkirche Arnstadt
Konzert mit dem Duo Hand und Fuß
(Jazz-Violine trifft Kirchenorgel)
Thomas Buffy – Jazzvioline, Dr. Lilo Kunkel – Orgel