06.09.2016
Orient trifft Okzident

Arabische Lyrik und moderne europäische Klänge sind am Samstag, 10.09.16 um 20 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau zu hören. Der libanesische Poet Rabih Lahoud tritt zusammen mit deutschen Musikern im Musikprojekt „Masaa“ auf.

Seit sich Rabih Lahoud und der Schweriner Trompeter Marcus Rust 2010 zufällig begegneten, haben sie zusammen mit Pianist Clemens Pötzsch und Schlagwerker Demian Kappenstein mitten in Deutschland eine zukunftsweisende, interkulturelle Musik geschaffen: Bei „Masaa“ verweben sich tiefempfundene arabische Verse mit zeitgenössischen Klängen, gehen Abend- und Morgenland in bisher nicht dagewesener Weise eine lyrische Liaison ein.

Rabih Lahoud, geboren im Libanon, studierte Komposition, Klavier und Gesang. Mit westlicher Musiktradition ebenso vertraut wie mit der Musikkultur seiner arabischen Heimat, interessiert ihn die Ambivalenz zwischen Orient und Okzident. Er spielte mit Markus Stockhausen (CD 2009) und unterrichtet Jazz- und Pop-Gesang an den Hochschulen in Düsseldorf und Hamburg.

Marcus Rust, musikalisch beeinflusst von seinen Indien-Reisen, unterrichtet Jazztrompete an der UDK Berlin.

Pianist Clemens Pötzsch ist als Kind sorbischer Eltern vor allem von slawischer Musik geprägt.

Drummer Demian Kappenstein arbeitete mit Musikern wie Giora Feidman, Kurt Rosenwinkel und Miss Platnum. Er verarbeitet musikalische Einflüsse von seinen Reisen durch Länder wie den Kosovo, Taiwan, Türkei oder Israel.

Von Beginn an ist es der Band ein großes Anliegen gewesen, ihre Arbeit nach außen zu tragen: „Masaa“ haben erfolgreiche Tourneen in Afrika und in Lahouds Heimat Libanon absolviert, im Sommer 2015 startete ihr Teamwork mit israelischen Musikern wie der Sängerin Yael Deckelbaum. Mit dieser Zusammenarbeit setzt „Masaa“ ein Signal für die Unterstützung des Friedensprozesses zwischen jüdischer und arabischer Kultur.

Für ihr bahnbrechendes Konzept wurde die Band bereits 2012 mit dem Bremer Jazzpreis ausgezeichnet. Weiterhin konnte sie zwei wichtige Weltmusikpreise Deutschlands gewinnen: den Publikumspreis des Creole-Wettbewerbs (2013) und die Förder-RUTH (Rudolstadt 2015).

Weitere Infos unter: www.masaa-music.de/de/

Rabih Lahoud mit "Masaa"
Ilmenau, Jakobuskirche
Samstag, 10.09.16 um 20 Uhr

Besetzung:
Rabih Lahoud – vocals
Marcus Rust – trumpet
Clemens Pötsch – piano
Demian Kappenstein – drums

Eintrittskarten
  • Vorverkauf: 13 Euro/ 10 Euro (ermäßigt) - Ilmenau-Information und Ilmenauer Bücherstube, Lindenstr. 26.
  • Abendkasse: 15 Euro/ 11 Euro (ermäßigt).