26.05.2014
Premiere von "Clown Fietze besucht die Orgel"

Das (Kinder-)Lachen auf seiner Seite hatte kürzlich Clown Fietze, als er mit einigem Getöse mitten im Präludium von Johann Sebastian Bach der Holzhausener Orgel entstieg. Auf unterhaltsame Art erklärte Gabi Damm (Orgel) dem Clown, wie eine Orgel aufgebaut ist - und wie sie funktioniert.

Clown Fietze (Katharina Kohl) zeigte sich sehr interessiert, glaubte er doch bisher, die Orgel sei "ein großer Kasten mit vielen Pfeifen und vielen Tasten". Als er dann erfährt, dass man mit der Orgel auch Gefühle wie Freude, Trauer oder einen Zornesausbruch mit Blitz und Donner ausdrücken kann, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus – und mit ihm die anwesenden Kinder, die die Orgel auch selbst ausprobieren dürfen.

Gabi Damm (Holzhausen) und Katharina Kohl (Erfurt) haben ein halbes Jahr lang an dem Stück gearbeitet und bieten es nun für alle Interessenten an, denn: "Der Orgel-Clown geht überall da hin, wo es Orgeln gibt."

Einen Flyer (664 kB) zum Download mit den Kontaktdaten gibt es hier:

DOWNLOADS