26.05.2014
"black feet white voices" in Arnstädter Oberkirche

Zu einem mitreißenden Benefizkonzert des Chores "black feet white voices" (Jena) luden kürzlich das Marienstift und der Verein Oberkirche (beide Arnstadt) ein. Unter der Leitung von Almut Elsässer bot der Chor zu Herzen gehende Gospels, Spirituals und Traditionals.

Die rund zwanzig Sängerinnen und Sänger verzauberten mit ihrem A-Capella-Gesang das Publikum. Die dezent eingesetzte Percussion tat ihr Übriges, um die fast 200 Zuhörer zum Mitsingen und -klatschen zu bewegen. "Musik ist für uns ein wunderbares Medium, mit dem man Menschen zusammenbringen kann", meint dazu Chorleiterin Almut Elsässer. Gerne helfe man als Chor mit, etwas auf die Beine zu stellen, habe zum Beispiel musikalisch schon für die Flüchtlingsarbeit der EKM oder die Sanierung alter Orgeln geworben.

Und auch der Auftritt in der Arnstädter Oberkirche verfolgte einen guten Zweck: Die eingenommenen Spenden in Höhe von 800 Euro kommen einem Hilfstransport zugute, der jährlich im Oktober Rollstühle, Rollatoren und Gehhilfen zu einer Selbsthilfegruppe Behinderter in Ploieşti (Rumänien) bringt.

Nähere Infos zum Chor finden sich hier...

Mehr Fotos