24.07.2014
Pfarrer-Abschied

Nach beinahe 30 Jahren Dienst verlässt Pfarrer Hans-Peter Kopitzsch die Gemeinde Angelhausen-Oberndorf (bei Arnstadt) und wechselt in den Kirchenkreis Schleiz. "Der Schritt fällt mir nicht leicht, zumal nach so langer Dienstzeit – aber aus familiären Gründen geht es nicht anders", meint Kopitzsch dazu.

Der 57Jährige studierte in Jena Theologie und kam 1985 als Vikar nach Arnstadt. 1987 zog er ins Oberndorfer Pfarrhaus, wo er während der Friedlichen Revolution 1989 an der Gründung des "Neuen Forums Arnstadt" beteiligt war, aus dem später das "Bürgerforum Arnstadt" hervorging.

Die 1990er Jahre waren für ihn vor allem ausgefüllt mit Sanierungsarbeiten an der Kirche Angelhausen, dem Pfarrhaus, Pfarrgarten, der Pfarrscheune und den Friedhöfen. Doch auch anderes ist Kopitzsch in Erinnerung geblieben: "Es gab Freizeiten mit Konfirmanden und Jugendlichen in der Niederen Tatra, Ungarn und Kroatien, Fahrten nach Krakau/Auschwitz und Taufen von Jugendlichen und Erwachsenen an der Sotscha (Slowenien)."

Doch auch an nicht enden wollende Sitzungen des Gemeindekirchenrates und an gelegentliche Auseinandersetzungen erinnert er sich: "Als Pfarrer steht man oft 'zwischen den Stühlen' und hat ständig den Eindruck, mit der Arbeit nie fertig zu werden."

Der Wechsel in den Kirchenkreis Schleiz fällt Kopitzsch nicht leicht: "Viele Bekanntschaften, Erlebnisse und Erinnerungen verbinden mich mit der langen Zeit in Arnstadt und den umliegenden Gemeinden."