22.07.2014
Luther-Disput

Kann man das, ja darf man das: den Reformator Martin Luther als Fundamentalisten, Antisemiten, Förderer der Hexenverfolgung und Frauenhasser bezeichnen? Alan Posener, Journalist und Buchautor, tut es. Gemeinsam mit Klaus Dicke, Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, war er kürzlich in der Arnstädter Bachkirche zu Gast.

Eingeladen dazu hatten Thomas A. Seidel, Luther-Beauftragter der Landesregierung, und Paul-Josef Raue, Chefredakteur der "Thüringer Allgemeinen".

Im lebhaft geführten Disput widersprach Prof. Dicke den provokanten Thesen Poseners beinahe stets und ließ darüber hinaus auch die deutlich bessere Kenntnis von Luthers Leben und Werk durchblicken. Zwar sind einige von Poseners Thesen inzwischen auch durch die wissenschaftliche Forschung belegt, aber die überspitzte Art, wie Posener sie präsentierte, stieß beim Publikum in der Arnstädter Bachkirche nur gelegentlich auf Zustimmung.

Den Disput im Detail gibt es hier nachzulesen:

Thüringer Allgemeine 19-07-14