15.09.2015
Posaunenjubel

Mit einem Festgottesdienst in der Oberkirche wurde kürzlich das 110jährige Jubiläum des Arnstädter Posaunenchores gefeiert. Matthias Schmeiß, Landesposaunenwart der EKM, würdigte den Arnstädter Chor als "einen der ältesten Posaunenchöre Deutschlands mit reicher Tradition". Zugleich öffnete die Ausstellung "Bläserklang im Gottes-Dienst - ein Streifzug durch 3000 Jahre Gotteslob" ihre Pforten, die noch bis Sonntag, 25.10.15 zu sehen ist.

Pressetext zur Ausstellung:
"Mehr als 3000 Jahre Musik- und Glaubensgeschichte schwingen wie Obertöne im täglichen Musizieren der Posaunenchöre mit. Sie werden mit dieser Ausstellung auf 24 Seiten dargestellt und durch viele Exponate auf Tischen und Vitrinen sowie 2 Hörstationen veranschaulicht.

Für manches Aha-Erlebnis ist gesorgt. Wer weiß zum Beispiel schon so genau, wie die Blasinstrumente aussahen, von denen die Bibel berichtet? Wie klangen sie, und wann entwickelten sich die Vorläufer unserer heutigen Trompeten und Posaunen? Wer weiß schon, dass der heutige Name „Posaunenchor“ sehr viel mit der Musizierpraxis der Reformationszeit zu tun hat?

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Posaunenchöre: Blicken Sie zurück in die Epoche des 19. Jahrhunderts, als die ersten Posaunenchöre entstanden. Lernen Sie die Stadtpfeifer der Renaissance kennen, denen die Chöre einen Teil ihres musikalischen Repertoires verdanken, und dringen Sie vor bis in die Zeit des Alten Testaments, in welcher der Bläserklang als Zeichen für die Gegenwart Gottes erlebt wurde.
Auch die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte werden ausgiebig dargestellt, in denen die Posaunenchöre durch ihre Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit neue und zum Teil für die gesamte Kirchenmusik wegweisende Funktionen übernahmen und vielfältig in die Gesellschaft hineinwirkten."

Ausstellungsdaten:
Ort: Arnstädter Oberkirche, Pfarrhof 2
Zeit: bis zum 25. Oktober, Samstags und Sonntags zwischen 11.00 und 15.00 Uhr bzw. nach Vereinbarung, Tel.: 03628-740963.