09.03.2015
Passionsmusik der anderen Art

Zu einem ungewöhnlichen Passionskonzert lädt die evangelische Kirchgemeinde Ilmenau am Sonntag, dem 15. März, um 17.00 Uhr in der Ilmenauer St. Jakobuskirche ein. Marcus Rust (Trompete, Flügelhorn) und Christian Grosch (Orgel), beide zusammen das Duo ZIA, nehmen sie die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise zwischen indianischen Melodien, afrikanischen Rhythmen, europäischen Volksweisen und Jazz.

Auf der Suche nach neuen Klängen forschen die zwei Musiker nach einem Klang der Gegenwart. Dabei spielen Traditionen eine wichtige Rolle und dienen oft als Ausgangspunkt ihrer musikalischen „Expeditionen". Die beiden Musiker kombinieren ihre verschiedenen musikalischen Hintergründe derart, dass kein Genre dem anderen etwas wegnimmt, sondern das jeweils andere ergänzt. Im Resultat entsteht ein durchaus heutiger, eigener Klang.

Marcus Rust und Christian Grosch lernten sich im Rahmen ihres Jazzstudiums an der Musikhochschule Dresden kennen. Marcus wächst in einer Musikerfamilie in Schwerin auf. Ein längerer Aufenthalt in Indien weckt seine Liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen. Zurück in der Heimat studiert er von 2005-2011 Trompete in Dresden.

Einen prägenden musikalischen Einfluss erhält er darüber hinaus durch den Trompeter Markus Stockhausen. Die Verbindung von ethnischer Musik mit Jazz und Improvisation bestimmt von nun an sein musikalisches Leben. Dieser widmet er sich auch gemeinsam mit Christian Grosch in dem Trio MATAR.

Christian tritt das kirchenmusikalische Erbe seines Vaters an. Zunächst absolviert er von 2000-2006 das Kirchenmusikstudium A in Halle und Göteborg. Danach studiert er von 2007-2011 Jazzklavier in Dresden. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist Christian Grosch in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger. Neben dem Duo ZIA spielt er auch in seinem Jazzklaviertrio BENDING TIMES.

Eintrittskarten: 10 € (ermäßigt 7 €)  an der Abendkasse.