18.03.2015
Bach-Festival Arnstadt

Mit einem wahren Feuerwerk an Programmpunkten wartet das diesjährige Bachfestival in Arnstadt auf, das vom 20. bis 29. März 2015 stattfindet. Das renommierte Musikfestival beginnt seine 10-tägige Veranstaltungsreihe mit dem Konzert „Motetten der Familie Bach und J.S. Bach“ des Tölzer Knabenchores (am 20. März 2015 in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche).

Dabei wirkt der Knabenchor genau an dem Ort, an dem auch die große Karriere Johann Sebastian Bachs ihren Anfang nahm. - Der Konzertchor des Tölzer Knabenchores singt jährlich bei bis zu 250 Konzerten und Opernaufführungen weltweit mit Musik vom Mittelalter bis in die Moderne. Einen der Schwerpunkte bildet die Kirchenmusik aus Barock und Klassik.

Die Johannes-Passion für Solisten, Chor und Orchester ist neben der Matthäus-Passion die einzige vollständig erhaltene authentische Passion von Johann Sebastian Bach. Zum Bach-Festival-Arnstadt wird die Passion (am 21. März 2015 in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche) unter der Leitung von Kantor Jörg Reddin und Mitwirkung des Bachchores Arnstadt und der capella arnestati als Konzert in all ihrer Vielfalt präsentiert.

Das Bach-Festival-Arnstadt 2015 schließt mit faszinierender und unterhaltsamer Blechbläsermusik auf höchstem Niveau – dem Swiss Brass Consort. Als Schweizer Spitzen-Blechbläserensemble führt das Swiss Brass Consort dynamische, nicht alltägliche Blechbläserkammermusik auf und bringt seine Freude an dieser Musik im Abschlusskonzertes des Bach-Festivals-Arnstadt 2015 „Festlich-Barocke Musik für Blechbläser“ (am 29. März 2015 in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche) mit Charme und Ausstrahlung zum Ausdruck.

Ausführliche Informationen zum Programm, den Künstlern, den Spielorten, den Karten für die Veranstaltungen sowie zu den Pauschalangeboten finden Sie  unter

www.bachfestival.arnstadt.de