06.03.2015
Weltgebetstag von den Bahamas

Den diesjährigen Weltgebetstag unter dem Motto "Begreift ihr meine Liebe?" gestalten Frauen von den Bahamas. Die 700 Inseln, zwischen den USA, Kuba und Haiti gelegen, sind mit ihren Traumstränden, Korallenriffen, ihrer Lebensfreude und der ethnischen und konfessionellen Vielfalt ein Urlaubsparadies. Doch die Schattenseiten - extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und eine erschreckend hohe Gewalt gegen Frauen und Kinder - werden dabei gerne ausgeblendet.

Diese Sonnen- und Schattenseiten beleuchten Christinnen der Bahamas in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015. Rund um den Erdball wird dieser am Freitag, den 6. März 2015, in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.

Das Schwerpunktland des Weltgebetstages 2015 weist eine der höchsten Vergewaltigungsraten weltweit auf. Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder ist auf den Bahamas an der Tagesordnung. In kaum einem anderen Land der Welt haben Teenager so früh Sex; jede vierte Mutter ist jünger als 18 Jahre. Die christlichen Frauen der bahamaischen Weltgebetstags-Bewegung benennen mutig all diese Schattenseiten ihrer Heimat. Ihr Gottesdienst „Begreift ihr meine Liebe?“ macht zugleich Hoffnung auf Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft und ermutigt zum Einsatz gegen geschlechterspezifische Gewalt.

Weitere Infos unter www.weltgebetstag.de

Im Kirchenkreis finden am Freitag, 6. März 2015 u.a. folgende Veranstaltungen statt:
  • 17 Uhr Arnstadt, Wachsenburgallee, Kath. Gemeindezentrum: Ökumenisches Gebet
  • 17 Uhr Ilmenau-Unterpörlitz, Ev. Gemeindehaus: Ökumenisches Gebet mit anschließendem Essen