20.06.2018
Orgelgruß von der Waterkant

Zum Orgelkonzert mit Prof. Wolfgang Baumgratz lädt die evangelische Kirchengemeinde Ilmenau am Sonntag, 24.06.18 um 17 Uhr in die Ilmenauer  Jakobuskirche ein. Es erklingen Orgelwerke Johann Sebastian Bachs, Felix Mendelssohn-Bartholdys und des holländischen Komponisten Albert de Klerk.

Von Bach stehen Praeludium und Fuge c-Moll (BWV 546) und die Choralvariationen „O Gott, du frommer Gott“ (BWV 767) auf dem Programm. Auch Mendelssohn ist mit Praeludium und Fuge in c-Moll (op. 37, 1) sowie einem weiteren Praeludium und einem sehr variablen Andante D-Dur vertreten. Baumgratz’ Lehrer de Klerk steht ebenfalls mit einem Praeludium und Fuge c-Moll, entstanden 1940, auf dem Programmzettel. Somit tritt insbesondere das C-Moll-Werk dem Zuhörer im Gewand dreier musikalischer Epochen gegenüber, was reizvolle Vergleiche ermöglichen sollte.

Wolfgang Baumgratz wurde 1948 in Meersburg am Bodensee geboren. Er studierte Kirchenmusik in Freiburg, u.a. Orgel bei Ludwig Doerr. Nach dem Konzertexamen bei Albert de Klerk in Amsterdam 1979 wurde er zum Domorganisten in Bremen berufen. Seit 1984 wirkt er außerdem als Professor für Orgel an der Hochschule für Künste in Bremen. In dieser Eigenschaft zählte er auch zu den wichtigen Lehrern des Ilmenauer Kantors Hans-Jürgen Freitag.

Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit und zahlreichen Aufnahmen für Rundfunk und Schallplatte ist Baumgratz Orgelsachverständiger der Bremischen Evangelischen Kirche. 1998 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2013 inne.

Am 1. Januar 2014 wurde er als Domorganist des St. Petri-Doms Bremen in den Ruhestand verabschiedet und ist seither nebenamtlich Organist der St. Remberti-Kirche Bremen. Seit 2015 ist Wolfgang Baumgratz tätig als künstlerischer Leiter des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals.

Eintrittskarten zu 8 und ermäßigt 5 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.