19.06.2018
Sonne musikalisch

Am Samstag,  23.06.18 beginnt um 20.00 Uhr in der Kirche "Zum Frieden Gottes" in Ellichleben bei Arnstadt (Dorfstraße) das inzwischen traditionelle "Sonnenkonzert". In diesem Jahr wird KMD Jens Goldhardt (Gotha) an der Orgel zu erleben sein.

Sein abwechslungsreiches Programm steht ganz im Zeichen der Sonne. Es umfasst Werke von Bach, Walther, Michel und Drischner sowie Improvisationen über „Sonnenlieder“.

Jens Goldhardt studierte Kirchenmusik in Eisenach und Halle. 1992 Abschluss mit A-Examen und Auszeichnung im Fach Orgel. Anschließend arbeitete er von 1992 bis 2007 als Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Trinitatis in Sondershausen. Im Oktober 2006 wurde er auf den Landeskirchenmusiktagen in Altenburg zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Seit September 2007 ist er als Kirchenmusiker an der Margarethenkirche in Gotha tätig.

Er konzertiert in zahlreichen kammermusikalischen Besetzungen und als Solist, hier insbesondere im Zweierensemble Orgelsax. In dieser Kombination aus Orgel und Saxophon (Ralf Benschu, Saxophonist bei Keimzeit) verbinden beide das Saxophon mit dem Orgelsound und vermischen auch verschiedene Musikstile.

Seit der Weihe der restaurierten Schulze-Orgel im Jahr 2010 findet das Sonnenkonzert immer in der Zeit der Sommersonnenwende statt. Es hat seinen Namen von dem dabei zu erlebenden, besonderen Lichteffekt: die untergehende Sonne bringt dabei auf beeindruckende Weise die Altarsonne zum Leuchten.

Imbiss und Getränke werden angeboten.

Eintritt frei – Spende erbeten.