08.06.2023
Orgel in der Truhe

(PM Freitag/rb). Zu einem Konzert in St. Jakobus lädt die Ilmenauer Kirchengemeinde für Sonntag, 11.06.23 um 17.00 Uhr ein. Das dritte Benefizkonzert für die Truhenorgel
wird durch Almut Freitag (Blockflöte), Michael Hochreither (Violoncello) und Hans-Jürgen Freitag (Truhenorgel) gestaltet.

Dazu Kantor Hans-Jürgen Freitag (Ilmenau): "Seit Mitte April dieses Jahres gibt es ein zweites, sehr hochwertiges und klangschönes Instrument in der Ilmenauer Jakobuskirche: die extra für die Jakobuskirche gebaute und 'maßgeschneiderte' Truhenorgel von Jost Truthmann.

Im Konzert kommt das kleine, aber äußerst feine Instrument vor allem in Begleitung zum Klingen. In den Werken aus dem italienischen Frühbarock und von John und Jean Baptiste Loeillet spielt die virtuos gespielte Blockflöte die Hauptrolle. Darüberhinaus gibt es aber auch noch Bachsche Musik für ein Tastinstrument und drei Sätze aus Bachs Suite für Violoncello-Solo in G-Dur zu hören."

Hans-Jürgen Freitag wird im Konzert noch einige Besonderheiten der Musik und der Instrumente erläutern.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Truhenorgel wird herzlich gebeten.