06.06.2013
Neuer Pfarrer für Ilmenau und Ilmenau-Roda

Der Theologe Uwe Flemming ist neuer Pfarrer für Ilmenau und Ilmenau-Roda. Am Pfingstmontag wurde er in der Ilmenauer Jakobuskirche durch Superintendentin Angelika Greim-Harland in sein Amt eingeführt.

„Ich bin sehr froh, dass die Vakanzzeit, die ja für die Ilmenauer Gemeinde sehr anstrengend war, nun zu Ende ist. Mit Uwe Flemming wird ein gestandener Gemeindepfarrer diese Stelle besetzen; das freut mich außerordentlich“, meint die Superintendentin dazu.
Uwe Flemming war die letzten zehn Jahre Pfarrer in Altenburg und hatte dort in den letzten Jahren auch die Verantwortung für die Diakonie-Pfarrstelle des Kirchenkreises. Zuvor war der gebürtige Jenenser, der an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Theologie studiert hat, 18 Jahre als Landpfarrer im Kreis Weimarer Land tätig.
Zu seinen Schwerpunkten für die neue Tätigkeit meint Flemming: „Eine einladende Kirche zu sein, ist mir wichtig, freundliche Gottesdienste und eine Sprache, die verstanden wird. Die Einladung muss aber auch überbracht werden.“ Er habe sich daher in der Vergangenheit in verschiedensten Vereinen und Stiftungen engagiert und wolle dies auch weiterhin tun. Daneben wolle er vor allem Ehrenamtliche ermutigen und begleiten und die Gemeinde für soziale Verantwortung sensibilisieren oder „im Obdachlosen das Antlitz Christi entdecken“, wie Flemming es ausdrückt.
Die Kirchengemeinde freut sich auf ihren neuen Pfarrer und hat in den letzten Monaten mit unglaublichem Engagement die Sanierung von zwei Pfarrwohnungen bewältigt. Die Pfarrstelle „Ilmenau II und Manebach“ hat auch weiterhin Pastorin Magdalene Franz inne, die nun eine spürbare Entlastung erfahren wird.