06.05.2013
Neue Regionalbischöfin

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist neue Regionalbischöfin für den Propstsprengel Meiningen-Suhl, zu dem auch der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau gehört. Bei einem Festgottesdienst in der Meininger Stadtkirche wurde sie kürzlich durch Landesbischöfin Ilse Junkermann offiziell in ihr Amt eingeführt.

Kühnbaum-Schmidt war im November von der Landessynode zur Nachfolgerin von Marita Krüger gewählt worden, die seit 1. April im Ruhestand ist.

Die 48-jährige Theologin stammt aus Sickte in Niedersachsen und war zuletzt geschäftsführende Pfarrerin in der Braunschweiger Landeskirche sowie Dozentin am Predigerseminar und Studienleiterin der Evangelischen Akademie in Braunschweig. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

In Thüringen ist Kühnbaum-Schmidt nunmehr für die geistliche und seelsorgerische Leitung im Propstsprengel verantwortlich. Zudem vertritt  sie die Landesbischöfin im kirchlichen und öffentlichen Leben.

Kristina Kühnbaum-Schmidt zu ihrem Dienstantritt: „In meinem zukünftigen Dienst möchte ich Gesprächspartnerin sein für das, was den Menschen in der Region am Herzen liegt – offen für das, was Grund zur Freude ist ebenso wie für das, was Fragen aufwirft oder Probleme bereitet. Mich interessiert besonders, was die Transformationsprozesse unserer Kirche für die Menschen vor Ort bedeuten und was wir dabei voneinander lernen können."