06.05.2013
Konzert Daniel Kallauch

Gleich zwei Konzerte gab der Künstler Daniel Kallauch kürzlich in der Kirche Großbreitenbach. Mit seiner Show „Immer & überall: Volltreffer“ begeisterte der Musiker, Komiker,
Bauchredner und Kinderstar insgesamt 260 Kinder. Bei seiner derzeitigen Deutschland-Tour war Großbreitenbach für Kallauch und seine Show die einzige Station in Thüringen.

Beim Konzert am Vormittag mit seinen beiden Mitarbeitern und Spaßvogel Willibald begeisterte er über 100 Kindergartenkinder aus Großbreitenbach, Neustadt, Altenfeld, Böhlen, Herschdorf und  Langewiesen.

Mit einem großen funkelnden Kristall in der Hand erklärte er den Kindern: „Du bist so wertvoll, einzigartig und kostbar. Denn Gott hat dich gemacht und hat dich lieb. Dich gibt es nur einmal auf der Welt.“ Dazu sang er seine Lieder, bei denen die Kinder mitmachen konnten. Die Melodien und der Rhythmus machte Spaß, setzte die Kinder in Bewegung und vertiefte den Text. Spaßvogel Willibald war mit seinen lustigen Fragen der Liebling der Kinder.

Ähnliches wiederholte sich vor rund 160 Grundschülern. Hier plante Willibald eine Geburtstagsparty und wollte Freunde einladen. Er hoffte, wenn er seine Stimme mit Daniel tauschen würde, würde er so viele Freunde wie er haben. So wünschte er sich zum Geburtstag einen Stimmentausch. Das Experiment klappte zunächst, doch alle Kinder merkten, dass die Stimme nicht zu Willibald passte. Dabei wurde viel gelacht und Willibald wünschte sich dann seine Stimme doch wieder zurück.

Ermöglicht wurden die Konzerte dank der Förderung durch den Lokalen Aktionsplan des Ilmkreises „Kompetenz stärken – Toleranz fördern“, der mit Bundesmitteln kulturelle und soziale Kompetenz vor Ort stärken und gegen rechtsextreme und rassistische Parolen immunisieren will.